Wie kann ich Marzipan - Rohmasse färben?

6 Antworten

Das ist ganz einfach, einfach etwas Lebensmittelfarbe mit einem Zahnstocher, o. ä. aufnehmen und mit dem Marzipanvermischen. So lange Marzipan zugeben,. bis du die gewünschte Farbe hast. Wenn der Marzipan zu klebrig wird, einfach etwas Puderzucker unterkneten, schau mal:

Marzipan färben - Tipps und Tricks

Marzipan lässt sich mit Lebensmittelfarbe, aber auch mit Kakaopulver oder Fruchtsäften färben. Wie Sie das am besten machen und was es zu beachten gibt, erfahren Sie im folgenden Text. Das Kneten farbiger Marzipanfiguren macht vor allem Kindern großen Spaß.

Marzipan färben mit Lebensmittelfarbe

Lebensmittelfarbe gibt es als Pulver, flüssig oder auch als Creme in Tuben. Egal, welche Variante Sie bevorzugen, allgemein gilt, je mehr Farbe zum Marzipan hinzugegeben wird, desto intensiver ist der Farbton.

Die Lebensmittelfarbe sollte immer sehr gut untergeknetet werden. Das können Sie mit den Händen oder mit den Knethaken des Handrührgerätes machen.

Ist die Konsistenz bei Verwendung der flüssigen Lebensmittelfarbe etwas zu weich, können Sie zusätzlich ein wenig Puderzucker unterkneten.

Auf die gleiche Art und Weise kann man Marzipan übrigens auch mit Fruchtsaft färben. Hier erhält man in der Regel aber eher zartere Farbtöne.

Marzipan einfärben mit Kakao - so gelingt es Wenn Sie zum Färben von Marzipan Instant-Kakaopulver nehmen, dann erhalten Sie eher hellere Brauntöne.

Richtig schöne und intensive Brauntöne erhalten Sie, wenn Sie die Marzipanrohmasse mit schwach entöltem Kakao verkneten. Hier empfiehlt sich die Zugabe von ein wenig Puderzucker, um dem Ganzen ein wenig mehr Süße zu verleihen.

Bei beiden Möglichkeiten kann die Zugabe von einigen Tropfen Wasser nötig werden, damit die Masse schön geschmeidig und formbar bleibt.

In vielen Online-Shops sind übrigens auch bereits gefärbte Marzipanblöcke erhältlich. Das eignet sich vor allem dann, wenn Sie eine größere Menge farbiges Marzipan benötigen. Auch die Farbauswahl ist hier um einiges größer.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/marzipan-faerben-tipps-und-tricks_122245

MarieWhatever
Beitragsersteller

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. :-)

Mit Lebensmittelfarbe! Ich nehme immer gerne die von Wilton oder Sugarflair... bestelle sie bei Amazon!

Mit Lebensmittelfarbe ! Ein paar Tröpfchen dazu und alles gut durchkneten !

es gibt Lebensmittel farbe