Marzipan rohmasse seit 3 Jahren abgelaufen

6 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten, durch die Mandeln könnte es ranzig geworden sein.

Da hilft nur probieren, dran reichen und schauen ob sich nichts gebildet, oder verändert hat.

Besser man probiert es vor der Verarbeitung, bevor hinterher die ganze Arbeit umsonst war, weil es nicht mehr genießbar ist.

LG Pummelweib :-)

Ich würde nicht damit rechnen, daß die Masse verdorben ist -durch die hohe Zuckermenge ist Wasser/ Feuchtigkeit gebunden. Auch Pilze können so nicht existieren, etwa Schimmelpilze.

Aber es kann gut sein, daß es fade ist und daß das Fett, welches in den Mandeln ist, ranzig wird.

Versuch macht klug! Probier's und du wirst sehen, ob du es verwenden möchtest. Und rieche vorher daran. Aber das Ablaufdatum ist nur ein Garantiedatum und sagt aus, bis wann es verkäuflich ist. Mehr nicht.

Hey sbm94, also grade für Pralinen ( da nichts gebacken wird) würde ich frische Zutaten nehmen!

Warum willst du nicht probieren??? Giftig ist es auf jeden Fall nicht geworden. Also: probieren!! Und wenn der Geschmack i.O. ist verwenden. Gerade im Kühlschrank ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Marzipan noch i.O. ist.

Natürlich. Wenn sie noch gut riecht, besteht da überhaupt kein Problem. In unserem Land wird viel zu viel weggeschmissen!

Haben gestern eine Linsensuppentüte gekocht, die war 5 Jahre abgelaufen - alles in Ordnung!