Was ist der unterschied zwischen Mainboard und Motherboard?

6 Antworten

Mainboard und Motherboard sind zwei Begriffe, die dasselbe bedeuten. Es handelt sich um die Hauptplatine eines Computers, die die verschiedenen Komponenten des Systems miteinander verbindet und deren ordnungsgemäße Funktion sicherstellt. Beide Begriffe können synonym verwendet werden und beziehen sich auf dasselbe Bauteil.

Mit Mainboard und Motherboard ist immer die Hauptplatine eines Computers gemeint. Also zwei unterschiedliche respektive identisch-klingende Begriffe, mit denen aber ein und dasselbe gemeint ist. Im Grunde ähnlich wie Brötchen und Semmel, Berliner oder Krapfen oder andere regional-verwendete Synonyme.

Wenn man es komplettieren möchte, gibt es auch noch Hersteller eigene Bezeichnungen. Im Fall von Apple wäre es z.B. das Logicboard. In Summe ist und bleibt es eine Hauptplatine, auf der unterschiedlichste Schnittstellen existieren und schlussendlich alle wesentlichen Komponenten montiert werden.

Persohn
Beitragsersteller

Apple hat ja immer sondernamen! HaHaHa

medmonk  16.04.2023, 00:58
@Persohn

Das gibt es nicht nur bei Apple und es für viele Dinge auch interne Bezeichnungen gibt, die man so eher weniger hört oder gar kennt.

Das Mainboard ist die Hauptplatine. Vor allem, wenn es Erweiterungskarten aufnehmen kann, dann ist es die Mutter aller Platinen, daher eben Motherboard. Entsprechend werden Einsteckkarten auch als daughter board bezeichnet.

Historisch war es eben so, daß Computer früher aus vielen daughterboards bestanden, die in ein motherboard gesteckt wurden, vor allem auch, als es noch keine Mikroprozessoren gab.

Die Nutzung von Verwandschaftsbeziehungen ist ja nicht unüblich, Konzernmutter, Tochterunternehmen, Mutterschiff, Schwesterschiff, ....

Es ist beides das gleiche.

LG Jamie

Ist genau das gleiche (die Platte, auf der der eigentliche Computer ist, zb Prozessor, BIOS, Arbeitsspeicher…)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich oft mit PCs, Teilen und anderen Geräten