Was hat diese zahl zu bedeuten (mainboard typ)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

B450 und B550 sind die Bezeichnungen der auf den Boards verbauten Chipsätze von AMD. (Intel verwendet eigene Bezeichnungen, die dann ebenfalls vom Mainboardhersteller verwendet werden, um die Boards zu kennzeichnen.)

Der Buchstabe am Beginn kennzeichnet den Einsatzbereich.
A=Office, B=Mainstream, X=Performance

Die erste Ziffer gibt dir die Generation an.
4xx ist also eine Generation älter als 5xx und zwei Generationen älter als 6xx

Die letzten beiden Ziffern kennzeichnen den Leistungsumfang eines Chipsatzes.

20 ist abgespeckt, 50 ist standard und 70 wäre die voll ausgebaute Version
Entsprechend unterscheidet sich dann auch die Anzahl der USB-Ports, der PCIe-Anschlüsse und -Lanes, der SATA-Ports oder M.2-Anschlüsse.

Die Generationen 4 und 5 (A/B/X 4xxx und 5xxx) sind für AM4-Prozessoren vorgesehen. Die Generation 6 (A/B/X 6xx) ist für AM5-Prozessoren.

zb b450m, b450,

Der angehängte Buchstabe M kennzeichnet hier den Formfaktor des Mainboards. B450 und B450M verwenden den gleichen Chipsatz, B450 ist ATX, B450M hingegen M-ATX und damit kleiner.

Es gibt in der aktuellsten Chipsatzreihe ein paar Chipsätze, die ein angehängtes E mitbringen (B650E und X670E). Diese unterscheiden sich zu ihren Geschwistern dadurch, dass sie mehr PCIe-Lanes bereitstellen. Das E steht hier lt. AMD für "Enthusiast"....