Gaming : Macht das Motherboard einen grossen Leistungsuntersied?

7 Antworten

Da Du den Prozessor ohnehin nicht nennenswert übertakten kannst, reicht prinzipiell auch ein günstiges Board. Ethernet, Laufwerkscontroller und einfache Grafikanbindung machen da höchstens geringe aber nicht sonderlich nennenswerte Unterschiede. Die Gamerboards haben neben umfangreicheren BIOS-Optionen meist mehr Anschlussvielfalt, stärker ausglegte Spannungsversorgung für OC und ggf. einen etwas bis merklich besseren Soundchip. Teilweise auch zusätzliche Kühlkörper und hochwertigere Ethernetchips. Bei Deinem Prozessor solltest Du lediglich nicht zum billigsten Board greifen, sondern Dich aktuell durchaus im Preisbereich um 100E umsehen. Soundkarte im Zweifelsfall nachrüsten, denn das lohnt nicht als Kaufargument für ein extrem hochwertiges Mainboard. Ein ATX-Board sollte es aber wegen der Platzverteilung schon sein, sonst liegen die Bauteile zu eng beieinander. Die Spannungswandler rund um den Prozessorsockel sollten auch schon Kühlkörper mit halbwegs feinen Rippen tragen. Dazu Solid State Capacitators. ( Langlebige Feststoff-Kondensatoren ) Das ist um 100E schon möglich.

Den Unterschied merkst du als ,,Otto-Normalverbraucher'' nicht. Das Mainboard hat auch nicht wirklich was mit der Leistung des Computers zu tun

Der Unterschied ist hauptsächlich, dass bei teuren Mainboards mehr Anschlüsse haben, oder irgendwelche Sonderfunktionen haben oder zum übertakten geeignet sind

Bei der Mainboardsuche solltest du by the way auch darauf achten das das Mainboard mit dem Prozessor kompatibel ist.

Im Gegensatz zu meinen Vorgängern bleibe ich bei ja. Je nach dem welche Spiele du spielst und wie viel Leistung diese benötigen, kann ein Leistungsstarkes Motherboard viel helfen. Es sind keine großartigen Unterschiede, solltest du aber extrem Leistungsintensive Spiele spielen, kann dies schon ein wenig ändern. Bei normalen kleineren Spielen merkt man dies kaum bis garnicht.

-Yatheria

Eher weniger. Wenn du einzelne Komponenten übertakten willst, spielt es meiner Meinung nach eine Rolle. Ansonsten sollte die Stabilität mittlerweile bei neueren Boards recht konstant sein.

Nein, nahezu gar nicht. Das Mainboard sollte im Verhältnis Preis/Leistung/Alter/Qualität zum Rest des PC's stehen.