Gigabyte Mainboard H610M D3H DDR4 vs H610M H V3 DDR4 ?

1 Antwort

Hallo

Was ist der unterschied zwischen das Mainboard H610M D3H DDR4 vs H610M H V3 DDR4 ? Weiß das jemand ?

Dann musst du dir nur mal die Spezifikationen beider Mainboards ansehen.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/H610M-H-V3-DDR4-rev-10#kf

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H610M-D3H-DDR4-rev-10#kf

  • Das D3H Mainboard hat 6+1+1 Phasen Spannungswandler, das H V3 Mainboard nur 4+1+1 Phasen.
  • Das D3H Mainboard hat zwei M.2 Slots, das H V3 Mainboard nur einen.
  • Die PCIe Steckplätze sind auf dem D3H Mainboard sinnvoller angeordnet. Der PCIe x1 Steckplatz wird auf diesem Mainboard nicht von einer Grafikkarte verdeckt, bei dem H 3V Mainboard dagegen schon.
  • Das D3H Mainboard hat einen 3 Pin 5V ARGB Header, das H 3V Mainboard hat dagegen nur einen 4 Pin 12V RGB Header.

Kurz gesagt ist das H610M D3H Mainboard das bessere von den beiden.

Und was bedeutet Hybrid Phases Digital beim Mainboard ?

Die Hybrid Digital Power Architektur erlaubt den Mainboard Herstellern mehr Flexibilität bei der Konfiguration der CPU und RAM Spannungswandler, weiter nichts. Wichtig für eine erste Einschätzung der Spannungswandler ist die erste Zahl, vor dem ersten Plus. Diese gibt die Hauptphasen für die CPU Stromversorgung an. Die Zahlen hinter dem Plus sind die Spannungswandler für die North Bridge (PCIe und RAM Anbindung), die ja schon seit geraumer Zeit im Prozessor steckt, die aber immer noch eine eigene Stromversorgung hat.

mfG computertom

Zaun12
Beitragsersteller

Hallo Computertom, Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hat das irgendwelche Vorteile für mich das mit dem Spannungswandler 6+1+1 oder 4+1+1 Phasen ?

Das H610M D3H ist aber leider nicht überall zubekommen bzw... eher selten zuhaben ist das richtig ?

computertom  01.09.2024, 21:00
@Zaun12
Hat das irgendwelche Vorteile für mich das mit dem Spannungswandler 6+1+1 oder 4+1+1 Phasen ?

Mehr und stärkere Spannungswandler Phasen sind höher belastbar und die Verlustleistung (Abwärme) wird auf eine größere Oberfläche des Mainboards verteilt. Das sogt dafür, das die Spannungswandler nicht so heiß werden. Außerdem können zu schwache Spannungswandler Störungen in der Stromversorgung auslösen, wenn der eingesetzten Prozessor mehr Strom benötigt, als die Spannungswandler liefern können.

Das H610M D3H ist aber leider nicht überall zubekommen bzw... eher selten zuhaben ist das richtig ?

Da liegst du mit deiner Einschätzung leider richtig.

Als Ersatz kann ich dir das Biostar B760MXC PRO2.0 Mainboard anbieten. Das hat auch relativ brauchbare Spannungswandler, mit passivem Kühlkörper und es bietet RGB+ARGB Unterstützung. Allerdings hat es nur einen M.2 Slot. Ansonsten ist es Top und preiswert.

https://geizhals.de/biostar-b760mxc-pro-2-0-a3060147.html

Das ist ein Sockel 1700 B760 DDR4 µATX Mainboard. Darauf kannst du auch alle Sockel 1700 Prozessoren betreiben. Die 12xxx und 13xxx Prozessoren laufen darauf ohne BIOS/UEFI Update. Für die 14xxx Prozessoren ist ein BIOS/UEFI update notwendig, wozu allerdings ein bereits unterstützter Prozessor benötigt wird.

Allerdings würde ich dir von den 13xxx und 14xxx Prozessoren abraten, wegen Herstellungsfehler und großer Probleme die daraus resultieren können. Für einen 12xxx Prozessor ist das B760 Mainboard aber bestens geeignet.