was ist der unterschied zwischen liksherzisuffizienz und rechtsherzinsuffizienz bitte helft mir

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herzinsuffizienz kann überwiegend die linke oder die rechte Herzhälfte oder beide Herzhälften gleichmäßig betreffen.

Die Linksherzinsuffizienz zeigt sich durch Rückstau des Blutes in die Lungengefäße mit Husten und Atemnot bis hin zum Lungenödem. Die eingeschränkte Pumpleistung führt zu verminderter Belastbarkeit und evtl. niedrigem Blutdruck.

Bei der Rechtsherzinsuffizienz staut sich das Blut zurück in die Körpervenen. Durch den erhöhten Venendruck entwickelt sich eine Wasseransammlung in den Geweben mit Ödemen vor allem der unteren Körperpartien (Beine), Aszites und Pleuraerguss.

Die globale Herzinsuffizienz zeigt Symptome der Links- und Rechtsherzinsuffizienz.

Unabhängig von der Lokalisation der Störung kommt es durch die Wassereinlagerung zur Gewichtszunahme. In der Nacht (Ruhe, Beine sind hoch gelagert) wird ein Teil der Wassereinlagerung aus dem Gewebe mobilisiert und über die Nieren ausgeschieden, dadurch gehäuftes, nächtliches Wasserlassen (Nykturie).http://de.wikipedia.org/wiki/Herzinsuffizienz#Links-.2CRechts-oder_Globalinsuffizienz

gulum47
Beitragsersteller

vielen vielen danke

Ich nehme einfach mal an, dass es um die rechte bzw. linke Herzkammer geht!

gulum47
Beitragsersteller

das denke ich nicht, danke trotzdem