Unterschied zwischen Benzin und Super?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzin und Super sind das gleiche, also Benzin.

Super und Super + sind Bezeichnungen für das Mischungsverhältnis von Isooktan und n-Heptan im Benzin.

Je mehr vom Isooktan drin ist, desto kontrollierter verbrennt das Benzin im Motor.

Normalbenzin = 91 Oktan,also 91 % Isooktan und 9% n-Heptan.

Super = 95 Oktan, also 95 % Isooktan und 5 % n-Heptan.

Super + kann bis zu 98-99 Oktan besitzen.

Isooktan und n-Heptan sind stark kohlenstoffhaltige Flüssigkeiten und lassen sich schnell entzünden.

der Unterschied liegt in den Oktanzahlen - also man kann sich das in etwa so vorstellen, je mehr Oktan, desto mehr Kraft ist im Benzin - hierzu muß der Motor allerdings auf die entsprechende Oktanzahl ausgelegt sein, um das verarbeiten zu können. Meist sind Motoren heute auf Super 95 Oktan ausgelegt.

Die Oktanzahlen im Einzelnen: Normalbenzin: 91 Oktan Super: 95 Oktan Super Plus: 98 Oktan Dann gibt es noch von Aral und Shell sog. 100 Oktan Bezin, welches diese beiden Marken statt 98 Oktan für sehr viel Geld verkaufen, was aber derzeit reine Geldmacherei ist, da kein Motor auf 100 Oktan ausgelegt ist. 91 Oktan Normalbenzin wird in Deutschland derzeit (wenn überhaupt noch angeboten) zum selben Preis wie Super angeboten - daher wird es nicht mehr benötigt und immer mehr Tankstellen nehmen es aus dem Programm. Die Konzerne wollen mit der Preisangleichung eben den 91 Oktan Stoff weg von der Säule bringen, da angeblich die Produktion genauso teuer ist wie bei 95 Oktan. Außerdem fahren nur noch wenige Fahrzeuge, wessen Motoren auf 91 Oktan ausgelegt sind (Höhere Oktanzahlen darf jedes Auto tanken - es hat aber keinen Nutzen wenn der Motor nicht dafür ausgelegt ist). Und noch als Hinweis: die genannten Oktanzahlen gelten hier in Deutschland! Sie sind in anderen Ländern oft anders. Lediglich das sogenannte Euro-Super - also das 95 Oktan ist fast überall in Europa zu haben. So wird z. B. in Schweden 95, 96 und 98 (statt eben 91, 95 und 98) angeboten.

nekrophon  03.05.2010, 18:47

...je mehr Oktan, desto mehr Kraft ist im Benzin...

Das stimmt nicht ganz. Die Kraft wird vom Motorkonstrukt selbst vorgegeben. Der Oktangehalt bestimmt die Klopffestigkeit, also den Verbrennungsakt im Zylinder. Egal ob 91 Oktan oder 95 Oktan, 100 PS bleiben auch 100 PS.

Nur die ein oder andere Zündung könnte unkontrolliert stattfinden, was wiederum zu höherem Benzinverbrauch führen könnte und/oder auch zur unvollständigen Verbrennung was den Kat dann zusetzen könnte. Immer schön das Tanken was vom Hersteller angegeben wird.

allocigar78  03.05.2010, 19:03
@nekrophon

ich habe damit auch nicht gemeint daß sich die PS Zahl erhöht - ich habe ja geschrieben, der Motor muß darauf ausgelegt sein - ich wollte es nur anschaulich erklären - mit der Klopffestigkeit hast Du natürlich recht. Allerdings, wenn bei einem Motor weniger Oktan als vom Hersteller angegeben, getankt wird, ist die Leistung schon niedriger (und der Verbrauch erhöht sich) - die Nennleistung wird also nur bei der vom Hersteller höchst angegebenen Oktanzahl erreicht. Kat setzt sich vermutlich nur zu, wenn der Klopfsensor nicht in der Lage ist auf niedriger oktaniges Benzin runter zu regeln. Viele Hersteller erlauben ja, für den Fall daß z. B. kein 98 Oktan verfügbar ist, auch 95 Oktan zu tanken (oder statt 95 eben 91) - dazu eben in der Anleitung nachsehen ob das erlaubt ist.

Gibt es mittlerweile keinen mehr. Seit fast einem Jahr sind Benzin und Super bei allen Tankstellen gleich. Zuvor lag der Unterschied in der Octanzahl und damit der unterschiedlichen Klopffestigkeit.