welche Unterschiede es zwischen Qualitäts- und Boulevardzeitung gibt?

2 Antworten

Boulevardzeitungen wurden - zumindest früher - meist auf gelbem Papier gedruckt, weshalb sie im englisch-sprachigen Raum immer noch als "Yellow Press" verabscheut werden.

Boulevardzeitungen wurden früher überwiegend auf der Straße - also "auf dem Boulevard" - und in Kiosken verkauft, weshalb sie auch "Straßenfverkaufszeitungen" heißen, im Gegensatz zu den "Abonnementszeitungen", die man überwiegend abonniert, also vorab bestellt und meist in den Briefkasten geliefert bekommt,

und die auch meist der Qualitätspresse zugeordnet werden.

Boulevardzeitungen haben meist riesige und sensations-heischende Überschriften, um zum Kauf (auf dem Boulevard) zu verlocken, wie "Sensation: Brutaler Mord!!!!!" Entsprechend sind die Texte auch sehr aufreißerisch und aufreizend.

Qualitätszeitungen versuchen stattdessen, einen eher seriösen Eindruck zu erwecken. Beispiel: "Toter in Garching entdeckt. Polizei vermutet eine Straftat." Entsprechend sind die Texte meist nüchtern und sachlich.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Boulevardzeitung: mehr Bilder im Verhältnis zum Text

Qualitätszeitung: Mehr Statistiken

Boulevardzeitung: mehr Unterhaltung (Stars, Sport)

qualitätszeitung: mehr Wirtschaft &Politik

Boulevardzeitung: mehr Spekulation

Qualitätszeitung: mehr Fakten

boulevardzeitung: mehr schwarz-weiss (gut-böse)

Qualitätszeitung: mehr Nuancen

Boulevardzeitung: kürzere Artikel, grössere Schrift

Qualitätszeitung: längere Artikel, kleinere Schrift