unterschied zwischen nudel-,spätzle-, pfannkuchenteig? (flüssigkeit? )

10 Antworten

Nudeln brauchen von den von dir aufgezählten Speisen am wenisten Flüssigkeit. An 2. Stelle ist Spätzleteig und am meisten Flüssigkeit benötigt man für den Pfannkuchenkuchenteig.

Nudelteig: Mehl, Wasser, Salz

Pfannkuchenteig: Mehl, Eier, Milch, Salz evtl. Zucker

Spätzleteig: Mehl, Eier, Wasser, Salz

und dann noch die Konsistenz...

Inhaltlich ja... wobei halt bei Pfann... mehr Zucker drin ist, bei Nudeln Salz...

und natürlich ist die Mehl/Flüssigkeitsmenge eine andere...

Chefkoch.de

wollyuno  17.01.2013, 16:31

bei pfannkuchen kommt bei mir nie zucker rein,denn der rest wird immer zu pfannkuchensuppe verarbeitet und da schmeckt süß beschissen

MissKaffeeTante  20.01.2013, 21:52
@wollyuno

Stimmt als FlädleSuppe schon... wir machen halt süsse... ;-) Und Du macht Deine nur mit Wasser? ;-(

Den großen Unterschied sehe ich hier in der Konsistenz. Spätzlesteig ist ein richtig zäher Brocken, für den Pfannkuchenzeig brauche ich hingegen eine Schöpfkelle und der Nudelteig ist ja ein fester Klumpen im Endeffekt ;) die ZUtaten sind mienes Wuissens überall recht ähnlich, das stimmt :)

da ich pfannkuchenteig auch mit wasser mache ist nur die wassermenge maßgebend ob dick oder dünn