Unterschied zwischen tür zugefallen und verschlossen?

8 Antworten

Hallo matheasMageuch.

Wenn die Tür nur ins Schloss gefallen ist, ist sie zwar zu, aber nicht abgeschlossen. Sprich, du kannst sie einfach indem du die Türklinke drückst öffnen.

Ist sie jedoch mit einem Schlüssel verschlossen, kannst du sie logischerweise nicht ohne den Schlüssel öffen (zumindest kannst du sie ohne Schlüssel nicht AUF NORMALEM WEG öffnen).

LG

Abgeschlossen ist es wenn der Schlüssel um gedreht wurde

Wenn Du eine Tür normal schließt - also leise und den Knauf anfassend - dann ist die Tür danach verschlossen. Du kannst den Schlüssel im Schloss drehen - dann ist die Tür abgeschlossen.

Wenn eine Tür durch einen Luftzug zufällt, dann ist sie zwar auch zu, aber dann hast Du sie nicht vorsätzlich verschlossen.

Relevant ist das bei ner Wohnungstür, die keine Klinke hat.

Aber besser erklären kann ich das bei deiner Schlafzimmertür.

Wenn die zufällt, ist sie zwar zu, aber du kannst sie per Klinke noch bestätigen.

Schließt du sie ab, kriegt sie ohne Schlüssel keiner mehr auf.

Bei der Wohnungstür ist es deshalb relevant, eine zugefallene oder zugezogene bekommt man mit nem Draht oder nem Plastikstück wieder auf

Bei ner verschlossenen muss man normal auf ihren bzw das Schloss ziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

matheasMageuch
Beitragsersteller

Vielen dank

Meiner Meinung nach ist der Unterschied folgender:

"Zugefallen" ist eine Tür, wenn sie der Wind zugeweht hat und nun geschlossen ist.

Und "verschlossen" ist sie, wenn der Schlüssel rumgedreht wurde, nachdem die Tür geschlossen wurde.