Was ist der Unterschied zwischen Wahrnehmung, Beobachtung und Interpretation?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrnehmung ist das, was durch die Sinne geschieht: Sehen, Hören, Fühlen, Riechen. Beobachtung ist mehr als das.:Bei Beobachtung "beobachtet" man etwas / einen Patienten **aktiv, genau und nach einem Plan und man wird die Beobachtungen schriftlich niederlegen. Interpretation ist das, was man aus Wahrnehmung und Beobachtung schließt, und wie man sie deutet.

Wahrnehmung ist das man es fühlt.

Beobachtung ist wenn man halt etwas genauer ansieht und das meistens für eine längere Zeit um festzustellen ob etwas passiert was ungewöhnlich ist

Ich nehme den Patienten mit seinen Wünschen und Erkrankungen wahr! Dann beobachte ich den Verlauf, ob z.B. eine Besserrung des Zustandes oder auch ein Schlechterwerden zu beobachten ist. Anschließend interpretiere ich es mittels Pflegedokumentation im Kurvenblatt oder bei der Stationsbesprechung/ Übergabe, drücke also aus, was ich wahrgenommen und beobachtet habe - die anderen werden somit informiert!

Wahrnehmung: Wie man etwas halt wahrnimmt (hell, freundlich, fröhlich...)

Beobachtung: Die Farbtöne usw

Interpretation: z:B. eine Stimmung in bestimmte Farben reininterpretieren

Wahrnehmung bezeichnet allgemein den Vorgang der Empfindung einer subjektiven Gesamtheit von Sinneseindrücken aus Reizen (Stimuli) der Umwelt und inneren Zuständen eines Lebewesens.

und

Die Beobachtung ist die zielgerichtete, aufmerksame Wahrnehmung von Objekten oder Vorgängen, gegebenenfalls unter Verwendung technischer Hilfsmittel.

und

Interpretation (von lat.: interpretatio = „Auslegung“, „Übersetzung“, „Erklärung“) bedeutet im allgemeinen Sinne das Verstehen oder die Deutung der zugrunde gelegten Aussage.

Google und Wikipedia hätten dir auch geholfen ;)