Was ist der Unterschied zwischen einem Derivat und einem Analog (in der Chemie)?

1 Antwort

Beispiele findest Du auf Wikipedia.

Beim Derivat ist eine Gruppe anders. z.B. ein Cl statt einem H an einem Alkan. Das Alkanderivat verhält sich jetzt ganz anders als das normale Alkan.

Beim Analogon liegt einfach eine Ähnlichkeit vor. Ich hatte z.B. mal Koffein als Harnsäurederivat genutzt. Die Zellen denen ich das Koffein gab dachten es läge Harnsäure vor (Stresssignal) und haben daraufhin eine Reaktion gezeigt.