Nettoinvestitionen, hat jemand eine Erklärung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bruttoinvestitionen sind die Gesamtinvestitionen. Nimm an, eine Spedition kauft in einem Jahr 4 LKWs, jeder kosten 250 000, dann betragen die Bruttoinvestitionen des Jahres 1 Million. Im Laufe des Jahres verlieren die anderen Wertgegenstände, die diese Unternehmung hat, durch Gebrauch an Wert, es tritt ein Wertverlust ein. Ihr habt sicher gelernt, dass m an diese Wertverluste abschreibt (Abschreibung an Fuhrpark, Abschreibung an Maschinen usw.) Also sind alles, was er infestiert hat, nicht Neuinvestitionen ,sondern teilweise Ersatzinvestitionen, als Ersatz für Wertverlust.

Also: Bruttoinvestitiion ist alles, was in einem Jahr investiert wird. Ziehst du davon die Ersatzinvestitionen ab (den Abschreibungsbetrag), erhältst du die Nettoinvestition. Nettoinvestition ist die Differenz zwischen Brutto und Ersatzinvestition.

Mit Mehrwertsteuer hat das alles nichts zu tun. Investitionen werden immer ohne Mehrwertsteuer gerechnet, die Mehrwertsteuer darauf bekommt Vater Staat. i

Brutto mit, Netto = ohne Mehrwertsteuer.