Was ist der Unterschied zwischen Institution und Institut?

1 Antwort

Ein Institut ist eine Lehr- und/oder Forschungseinrichtung, z.B.

  • das Max-Planck-Institut (z.B. für Strafrecht, für Molekulare Genetik etc.)
  • das Fraunhofer-Institut (z.B. für Kurzzeitdynamik, für Solare Energiesysteme etc.)
  • das Goethe-Institut (für deutsche Sprache und Kultur)
  • das Leibniz-Institut (z.B. für Astrophysik, für Wirtschaftsforschung etc.)

Der Begriff Institution lässt sich nicht in wenigen Sätzen umreißen. Zumindest kann ich das nicht. Hierfür bitte wikipedia zu Rate ziehen!

ulrich1919  07.07.2019, 20:30

Institution: Einrichtung einer Gesellschaft, womit gewisse Aufgaben erfüllt werden. (Wahrigs Lexikon) Eine Institution kann also ein Institut sein, aber auch etwas anderes: Behörde, Schule. Parlament, Gericht oder ähnlich.

spanferkel14  07.07.2019, 21:19
@ulrich1919

Jaaaa, aber das ist ja nur ein ganz kleiner Teil von dem, was eine Institution sein kann. Z.B. ist die Kirche eine Institution. Aber auch unser Rechtssystem ist eine Institution. Die Ehe ist eine Institution. Dann kommen noch all die abstrakten Bedeutungen dazu, Begrifflichkeiten in der (Volks-)Wirtschaft, Soziologie etc.etc. Wenn man das alles auseinanderhalten, aber dennoch in Kürze erklären will, muss man doch eine ganze Menge Text zusammenschreiben. Der Wahrig ist ja sonst ganz gut, aber als einbändiges Wörterbuch kann er den Begriff Institution natürlich auch nur antippen.

ulrich1919  08.07.2019, 15:15
@spanferkel14

Danke für den Gegenkommentar. Deine guten Beispiele widersprechen aber der Definition nicht. (Mein Wahrig-Lexikon hat aber sechs (6) Bände!!)

spanferkel14  08.07.2019, 16:02
@ulrich1919

Bin ja ganz baff. Ich wusste gar nicht, was es von Wahrig noch so alles gibt. Ich habe nur das Wörterbuch, ewig alt (noch der blaue Band, kurz nach dem Tod von Wahrig von U.Hermann überarbeitet). Habe gerade das Herkunfts-WB bei medimops auf meine Bestellliste gesetzt - ich mag lieber Bücher aus Papier als online was nachzuschauen. Wenn auch von dir sicher unbeabsichtigt, trotzdem: Danke für die Anregung! - Übrigens, mein Kommentar sollte keine Kritik sein, sondern nur erklären, warum ich darauf verzichtet habe, Institution zu definieren. Mir war das einfach zu aufwendig. Wenn ich hier auf GF antworte, dann muss mir das einfach so "rausflutschen" ohne Recherche, oder wenn mit, dann eher nur als Rückversicherung, dass ich keinen Blödsinn schreibe. Ich will hier ja nicht arbeiten, sondern mache das aus Spaß. Tja, und bei Institution ging mir derart viel durch den Kopf, dass ich das nie und nimmer auf den Punkt gebracht hätte. Das wäre dann schon in ARBEIT ausgeartet!

ulrich1919  08.07.2019, 22:58
@spanferkel14

Mein 6-Bände-Wahrig wurde als Teil der Jubiläums-Brockhaus-Enzyklopaedie mitgeliefert. Die Definitionen dort sind im Durchschnitt besser als die im Duden (Duden ist auch ,,nur" ein Rechtschreibe-Verzeichnis)