Was genau sind die Unterschiede zwischen Sinus-Milieus und Erlebnismilieus (Schulze)?

1 Antwort

Zu den Erlebnismilieus von Schulze steht im Internet bei "Infogmbh": "Das Konzept der Erlebnismilieus geht auf den Bamberger Soziologen Professor Gerhard Schulze zurück ("Die Erlebnisgesellschaft - Kultursoziologie der Gegenwart", 1992). Er machte darauf aufmerksam, dass in der heutigen Überflussgesellschaft die Unterscheidung der Menschen nach ihrer Demographie und sozialen Herkunft immer bedeutungsloser wird.Der Lebensstil werde immer weniger durch eine Gruppen-/Klassen-zugehörigkeit vorgeprägt. Maximal kennzeichnend für Lebensstile seien die Freizeit-, Kultur-, Musik- und Themeninteressen selbst geworden, die mit sozialen Schichten nur noch teilweise korrelierten."

So, und dann kannst Du Dir beim "Sinus-Institut" deren Milieudefinitionen anschauen und findest, dass die offensichtlich einen Mix machen und noch soziale Gruppen und Klassen in die Milieuabgrenzungen einfließen lassen. Das hat auch einen praktischen Grund, denn reine Lebensstile Milieus nach Schulze müssten immer wieder neu erhoben werden - das dauert und kostet. Im Mix von beiden kann man die Veränderungen von Lebensstilen in größeren Abständen nachjustieren und die soziale Gruppenanteile immer kurzfristig mittels allgemein zugänglicher Statistik anpassen.