Was ist der Unterschied zwischen Organisation und Institution?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Organisation heißt bei uns zunächst einmal Planung, Aufbau, Gestaltung, ist also ein Vorgang. Daß dann auch das fertige Produkt als Organisation bezeichnet wird, kommt wohl aus dem englischen Sprachgebrauch. Siehe OSZE, OECD, OCAM, OAS u.a. Im deutschen Sprachraum fällt mir nur die Organisation Gehlen ein.

Eine Institution ist dagegen die fertige Einrichtung, das kann sowohl ein Amt als auch ein sonstiger Zusammenschluß von Menschen sein. "Rathaus" mit Inhalt, Bundestag, Bundesrat, Ethikrat, Gewerkschaften usw. sind Institutionen.

Hier ein Auszug aus einem von mir verfassten Fachbeitrag "Definition der Organisation unter der Lupe":

Organisation vs. Institution

Im ersten Satz der Definition des Begriffs Organisation wird u.a. auch postuliert, dass Organisationen zielgerichtet seien. Ist diese Erwähnung der Zielorientierung wichtig?

Ja, denn damit lässt sich die Definition der Organisation vom sozialwissenschaftlichen Begriff der Institution abgrenzen. Denn in den Sozialwissenschaften werden diese beiden Begriffe klar unterschieden.

Dabei gilt, dass eine Organisation ein bewusst geschaffenes, zielgerichtetes Gebilde sei. Eine Institution hingegen ein Regelgebilde von Verhaltensmustern und -normen, dass sich quasi aus sich selbst heraus aufgrund des gesellschaftlichen Zusammenlebens der Menschen ausgeformt hat. Zum Beispiel Gebräuche wie Gastfreundschaft, Geburtstage und Hochzeit feiern, nationale, kirchliche oder regionale Feiertage usw.

So betrachtet sind Institutionen im sozialwissenschaftlichen Sinne im Gegensatz zu Organisationen prinzipiell ohne Mitglieder existenzfähig. Zum Beispiel existiert ein Nationalfeiertag als solcher auch dann, wenn die übliche Feier dazu aufgrund anderweitiger Umstände abgesagt werden muss.

Nebenbemerkung: In der sogenannten „Neuen Institutionenökonomie“ wird der Begriff „Institution“ als Oberbegriff auch für Organisationen verwendet. Im hier behandelten betriebswirtschaftlichen bzw. managementorientierten Kontext nehmen wir das zwar sehr wohl zu Kenntnis, gehen aber nicht weiter darauf ein.

Ich hoffe, damit konnte ich vielleicht etwas weiterhelfen.

Freundliche Grüsse

Steffen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Organisation Klassisches Beispiel Behörden Klare Strukturen,immer mit Menschen als Subjekte und Objekte

Institution Klassisches Beispiel Gastfreundschaft Regelwerk aus sozialen Beziehungen zwischen Menschen,entweder als ungeschriebene Gesetze oder als Gesetz niedergeschrieben Z.B.BGB

wobei aber oftnmals beide Formen auch zusammentrefen können..... .. mehr auf

http://w-w-w.ms/a3jttb#5964754