Unterschied Institut / Institution?

1 Antwort

Eine Institution gibt Regeln und Gesetze vor bzw. ist eine (meist staatliche) dauerhafte Einrichtung. Als Institut kann sich fast jede Organisation bezeichnen, der Begriff ist recht schwammig.

Wikipedia schreibt dazu:

Ein Institut kann eine Lehr- oder Forschungseinrichtung sein, aber auch eine kulturelle, künstlerische oder wirtschaftliche Organisation. Weiterhin wird Institut auch im Sinne von Rechtsinstitut verwendet. [...] [Der Begriff] ist abzugrenzen von der Institution – einer Einrichtung mit besonderer normativer Bedeutung.

und eine Seite weiter:

Als Institution wird ein mit Handlungsrechten, Handlungspflichten oder normativer Geltung ausgestattetes Regelsystem bezeichnet, das soziales Verhalten und Handeln von Individuen, Gruppen und Gemeinschaften in einer Weise konditioniert, dass es für andere Interaktionsteilnehmer vorhersehbar oder zumindest erwartbar ist. Im weiteren Sinne werden unter Institutionen auch feste Einrichtungen verstanden, wie Behörden, Gerichte, Schulen, insoweit sie gesellschaftliche Aufgaben wahrnehmen.