Unterschied zwischen gemächlich und langsam?

2 Antworten

"Langsam" bezieht sich eher auf Vorgänge (die Aktie entwickelt sich eher langsam als gemächlich), während "gemächlich" eher auf Personen angewandt wird. Allerdings sind die Unterschiede nicht besonders klar definiert, das hängt vom Sprachverständnis ab.

Im Grunde gibts wahrscheinlich keinen. Gemächlich hat schon dem Wort nach etwas Wohltuenderes. Gnuherden ziehen gemächlich vor sich hin. Langsam hat oft einen schalen Nachgeschmack. Meine Mitarbeiter sind langsam.

lg up