Unterschied zwischen Überzeugungen und Meinungen?
Was ist der Unterschied zwischen ,Überzeugungen' und ,Meinungen' ?
5 Antworten
Man kann sich auch schon aufgrund eines oberflächlichen Eindrucks eine Meinung bilden. Die wird man rasch ändern, wenn man etwas genauer informiert ist.
Wenn man von etwas überzeugt ist, dann werden einen zwei, drei Gegenbeispiele nicht davon abbringen. Wenn ich überzeugt bin, das Skifahren umweltschädlich und Rindfleisch zu essen unverantwortlich ist, dann wird der, der ihn von der Einstellung abbringen will, harte Überzeugungsarbeit leisten müssen und wahrscheinlich trotzdem scheitern.
Wer von etwas überzeugt ist, meint oft, dass er recht hat und dass alle, die ihm nicht zustimmen, unrecht haben.
Mit "Flat-earth"lern, Genetik-Leugnern und religiösen Fanatikern z. B. kann man meiner Meinung nach nicht diskutieren, denn sie sind in ihren Überzeugungen so festgefahren, dass sie vernünftigen Argumenten nicht zugänglich sind. Wenn du anderer Meinung bist als ich, kannst du ja versuchen, mich von deiner Meinung zu überzeugen.
Ich bin davon überzeugt, dass es schonender ist, Handtücher an der Luft trocknen zu lassen, und dass man nicht so schnell wieder neue kaufen muss. Aber im Trockner werden sie natürlich weicher.
Meinungen wechselt man wie die Unterwäsche, Überzeugungen sitzen tiefer.
Ich stimme in allem zu, bis auf die Wechselfrequenz der Unterwäsche. ☺
Hast du keine Waschmaschine? Oder bist du gerade auf Achse?
Das kann beides dasselbe sein. Üblicherweise verwendet man die Begriffe aber je nach Kontext verschieden.
Bei politischen, religiösen, weltanschaulichen Themen spricht man eher von einer Überzeugung.
Gehts um Alltagsthemen wie Wetter, Preise, Mode, Sportarten und Mannschaften usw., dann äußert man Meinungen.
Überzeugungen hat man. Meinungen äußert man. Im Idealfall sind beide deckungsgleich; aber das ist nicht notwendigerweise so.
Wenn ich davon ausgehen darf, dass du deine Unterwäsche öfter wechselst😉, als du deine Meinung zu irgendetwas änderst, dann sind wir einer Meinung. Nachdem ich dich und deine Einstellung ja nun durch deine GF-Antworten schon ein wenig kennengelernt habe, bin ich der festen Überzeugung, dass du klare Positionen beziehst und nicht heute Hü und morgen Hott sagst.