Was ist der Unterschied zwischen in und nach?

4 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Wohin? nach + Dat.

  • Städte/Dörfer: Ich fahre nach Frankfurt, nach Hinterzarten.
  • Kontinente/Länder/Landesteile: Ich fliege nach Südamerika, nach Frankreich, nach Bayern.
  • Himmelsrichtung: Ich laufe nach Westen, nach Südosten etc.
  • Wo man wohnt: Ich gehe nach Haus(e). Ich komme zu dir nach Haus(e).

Wohin? in + Akk.

  • Kontinente/Länder/Landesteile mit Artikel: Wir fahren in die Antarktis. Wir reisen in den Libanon. Ich fahre in die Schweiz. Wir fliegen in die USA. Ich fahre ins Saarland.
  • Regionen mit Artikel: Ich fahre in den Schwarzwald, in die Provence, ins Ruhrgebiet, in die Alpen.
  • geographische Gebiete: Ich fahre in den Urwald, in die Wüste, ins Gebirge, in die Berge.
  • Lokalitäten/begrenzte Räume: Ich gehe in den Garten, in den Park, in die Kirche, in die Disko, ins Kino, ins Fußballstadion.
  • Veranstaltungen in Räumen: Gehst du in den Vortrag, in die Kunstausstellung, ins Musical, in das Musical, das ich die empfohlen habe?

Wann? nach + Dat. (= nach Ablauf von)

  • Vergangenheit: Auf meiner Rundreise war ich zuerst in Paris. Nach einer Woche (= eine Woche später) bin ich an die Atlantikküste gefahren. Dort war ich nur kurz. Schon nach 3 Tagen (= 3 Tage später) habe ich mich auf den Weg in die Provence gemacht. Dort hat es mir so gut gefallen, dass ich dort hängen geblieben bin. Erst nach weiteren 4 Wochen (= 4 Wochen später) bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen.
  • Zukunft: Ich will diesen Sommer nach Großbritannien fahren. Nach zwei oder drei Tagen bei meiner Tante in Cornwall fahre ich nach Schottland. Nach 8 Tagen Wandern und Sightseeing geht's wieder zurück nach England, wo ich noch 2 Tage Shopping in London einlege. Ja, nach insgesamt 2 Wochen Urlaub muss ich leider wieder im Büro sitzen und arbeiten.

Wann? in + Dat. (= nach Ablauf von)

  • Zukunft ab jetzt: Heute ist Donnerstag. Hach, ich freu mich 😂! In 4 Tagen, also am Montag, sitze ich schon am Strand von Cassis und genieße meinen Pastis.

Wie lange? in + Dat. (= innerhalb von): Dauer einer Aktion bzw. notwendige Zeit für die Erledigung irgendeiner Tätigkeit

  • Wie lange habt ihr für den Aufbau des Geräteschuppens gebraucht? - Das ging schneller, als wir gedacht hatten. Mit Auspacken und allem Pipapo hatten wir das Häuschen in knapp dreieinhalb Stunden fertig.
  • In einer Stunde lege ich bei normalem Gehtempo ungefähr 6 Kilometer zurück, wenn die Strecke plan ist.
  • Ach, du lieber Himmel! Das Haus ist ja total heruntergekommen. Vieles ist kaputt und muss komplett erneuert werden. Das lässt sich nicht in 2 Monaten erledigen, wenn ihr nur an den Wochenenden Zeit habt. Rechnet lieber mit einem halben Jahr!

spanferkel14  06.05.2023, 12:49

Hallo Florin,

auf deine erneute Freundschaftsanfrage hin möchte ich dir sagen, dass ich hier auf GF keinen Privatunterricht erteile. Stell deine Fragen bitte hier im Forum! Dann kannst du unter vielen Antworten wählen und dich an der- oder denjenigen orientieren, die du am besten verstehen kannst und die dir am schlüssigsten erscheint/en.

Ich weiß nicht, was ich bei der Unterscheidung zwischen "nach/in (zeitlich)" noch erklären soll. Ich habe die Erklärung bewusst so kurz wie möglich gehalten und mich lieber um passende Beispiele bemüht, da diese den richtigen Gebrauch m. E. besser erklären als lange Erläuterungen.

Mach online-Übungen zu den temporalen Präpositionen. Stell die Sätze, die dir nach wie vor nicht klar sind, auf GF ein! Und schau auch mal bei YouTube nach Videos zu diesem Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=HPyg7i6eXW4

Liebe Grüße🐷

Hallo,

um die Verwirrung, was die zeitlichen Präpositionen angeht, komplett zu machen:

Nach einem Jahr wirst du 10 Kilo abgenommen haben. (Futur 2).

AstridDerPu

Beides sind räumliche oder zeitliche Positionsbestimmungen, wobei der Bezug zu Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft vom eigenen Standpunkt abhängt.

Zeitlich:

Das Paket kommt in drei Tagen heißt eigentlich Das Paket kommt, von jetzt an gerechnet, in einem Zeitraum von drei Tagen, also vor dem Ende eines Drei-Tage-Zeitraums.

Das Paket kommt nach drei Tagen heißt Das Paket kommt nach dem Ende eines Drei-Tage-Zeitraums (dessen Beginn hoffentlich woanders genannt wird).

Räumlich:

Ich wohne in Berlin: ich bin schon dort

Ich fahre nach Berlin: ich bin noch nicht dort

Du meinst als zeitliche Präpositionen?

Bezug auf die Zukunft:

Er kommt in drei Tagen.

Bezug auf etwas Vergangenes:

Das Paket ist erst nach drei Tagen angekommen.