Unterschied zwischen nämlich und zwar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nämlich ist Teil einer Begründung oder näheren Konkretisierung, wie etwa in " Ich trinke morgens zwei Sachen, nämlich Kaffee und Tee"

Zitat Google:

"Das Wort nämlich geht auf das ältere namelich (ausdrücklich, mit Namen genannt) zurück. Demnach ist es streng mit namentlich verbunden und geht demzufolge auf das Substantiv Name zurück."

Das Wort zwar hingegen leitet ein Zwar-Aber-Argument ein, bei dem der Hauptthese eine kleinere Gegenthese vorangestellt wird. "Ich kann zwar eigentlich nicht besonders gut kochen, aber ich werde es schon schaffen alle satt zu kriegen"

stanaespa
Beitragsersteller

Danke! Das hab sogar ich verstanden! :D

Von Experte AstridDerPu bestätigt

zwar - schränkt ein

Deine Arbeit ist zwar gut, aber für eine 2+ hat es doch nicht gereicht.

nämlich - Bedeutung von denn

Sie kann nicht mitkommen, sie bekommt nämlich Besuch.

nämlich - erklärt genauer

Später kam noch ein ungebetener Gast, nämlich sein Vater.

Bei "Mensch, ärgere dich nicht!" gibt es vier Spielfarben, nämlich blau, rot, gelb und schwarz.