Was ist der Unterschied zwischen Haftung und Risiko?

5 Antworten

Google kennt die Antwort!
Haftung ist ein unterschiedlich verwendeter Rechtsbegriff, der die Leistungspflicht des Schuldners gegenüber seinem Gläubiger, das Einstehen müssen eines Rechtssubjekts für einen entstandenen Schaden ... Wikipedia
Risiko weist je nach Fachgebiet einen unterschiedlichen Begriffsinhalt auf, allgemein wird hierunter die Möglichkeit des Eintritts künftiger Ereignisse, die nachteilige Auswirkungen wie Verlustgefahren in sich bergen, verstanden. Komplementärbegriff ist die Sicherheit.
Woher ich das weiß:Recherche

Paguangare  20.10.2021, 07:24

Das sind jetzt zwei herauskopierte und nebeneinandergestellte Definitionen. Und wo liegt nun der Unterschied zwischen Haftung und Risiko?

Ist das eine größer, das andere kleiner? Ist das eine wichtiger, das andere unwichtiger? Ist das eine spezieller, das andere allgemeiner?

Ich würde sagen, du hast aus Google keine Antwort auf die Frage herausgeschält.

atm77  20.10.2021, 09:24
@Paguangare

Wie man an den Definitionen sieht gibt es praktisch keine Gemeinsamkeiten.

Mit anderen Worten: ALLES ist der Unterschied.

Paguangare  20.10.2021, 09:35
@atm77

Das stimmt nun wieder auch nicht. Beides sind Substantive, bezeichnen aber weder Lebewesen noch Dinge oder Substanzen, sondern sind abstrakte Begriffe, für deren Verständnis man geistige Fähigkeiten braucht. Man kann diese Begriffe also nicht mit einem Foto oder Piktogramm darstellen oder anfassen.

Beides sind wichtige Begriffe in der Versicherungswirtschaft. Beide haben einen Bezug zum Begriff "Schaden".

Ein Risiko ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Schadens.

Haftung ist die Verantwortung, die man dafür übernehmen muss, wenn man einen Schaden angerichtet hat.

Das Risiko liegt also zeitlich vor dem Schaden, die Haftung zeitlich nach dem Schaden.

In welchem Zusammenhang möchtest du denn diese beiden Begriffe miteinander vergleichen bzw. voneinander abgrenzen?

Um Unterschiede zwischen zwei Dingen, Objekten oder Begriffen festzustellen, sollten diese beiden zumindest zu einer gemeinsamen Kategorie gehören.

Man kann z.B. fragen: "Was ist der Unterschied zwischen einem Frosch und einer Kröte?" Beides sind Amphibien. Und dann kann man sich auf die Suche machen, in welchen Details sich die Tierarten, die zu der einen oder anderen Tierfamilie gehören, voneinander unterscheiden.

Wenn man aber fragt: "Was ist der Unterschied zwischen einem Stuhl und einem Kinderlied?" oder "Was ist der Unterschied zwischen einer Tapete und einer Party?" oder "Was ist der Unterschied zwischen einem Löffel und einer Aufenthaltsdauer?", dann ist es ziemlich schwierig, einen Anhaltspunkt für die Erklärung der Unterschiede zwischen den jeweils zwei Begriffen zu finden.

Worum geht es dir also bei deiner Frage? Was für ein Szenario liegt vor?

wenn du dinge vergleichen willst, die im grunde nichts oder nur sehr wenig und maximal indirekt miteinander zu tun haben, musst du schon ausführlich erläutern, was hintergrund dieses merkwürdigen vergleichs ist.

wenn ich z.b. den unterschied zwischen schuhen und hüten suche, dann ist der kleinste gemeinsame nenner, dass beides zur bekleidung gehört.

Paguangare  20.10.2021, 09:37

Risiko und Schaden sind beides wichtige Begriffe in der Versicherungswirtschaft. Beide haben einen Bezug zum Begriff "Schaden".

Ein Risiko ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Schadens.

Haftung ist die Verantwortung, die man dafür übernehmen muss, wenn man einen Schaden angerichtet hat.

Das Risiko liegt also zeitlich vor dem Schaden, die Haftung zeitlich nach dem Schaden.

Es sind zwei unterschiedliche Begriffe. Man haftet für etwas. Je höher das Risiko, desto wahrscheinlicher ist es, dass man für die Folgen haften muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Risiko bedeutet, dass etwas passieren kann. Bsp.:

  • Wenn man bei Regenwetter ohne Schirm unterwegs ist, dann besteht das Risiko, dass man nass wird.
  • Wenn man bei roter Ampel über die Straße geht, dann besteht das Risiko, dass man überfahren wird.

Haftung bedeutet, wenn jemand verpflichtet ist, die finanziellen Folgen eines Schadenereignisses zu bezahlen. Bsp.:

  • Wenn man ein Buch aus der Bibliothek verloren hat, dann muss man dafür haften und der Bibliothek das Buch bezahlen.
  • Wenn man betrunken Auto fährt und ein anderes Auto beschädigt, dann muss man für den Schaden haften und die Reparatur bezahlen.