Unterschied zwischen Attribute & Apposition?

2 Antworten

Eine Apposition ist selbst ein Attribut, allerdings ein nachgestellter Beisatz, jedoch kein Nebensatz, sondern eine Substantivgruppe oder auch nur 1 Substantiv.

Da gibt es enge Appositionen: Karl, mein Partner; die Insel Mainau

und lockere Appositionen: Blücher, einer der beiden Sieger über Napoleon in der Schlacht von Waterloo, ist in England lange nicht so bekannt wie der Herzog von Marlborough.

Die Mehrzahl der anderen Attribute sind dem beigefügten Nomen vorangehende deklinierte Adjektive oder Partizipien:

dichter Nebel, eine wiederholte flüchtige Wahrnehmung, des denkenden Menschen, im abgebrannten Gebäude,

Eine Apposition erscheint als Nebensatz (durch Kommasetzung).

Das Attribut braucht ein Bezugswort, und als Attribut kommen mehrere Wortgruppen infrage, z..B. Pronomen, Partizipialsätze, Nomen, Adjektive und adverbiale Bestimmungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Koschutnig  30.03.2022, 18:11
Nebensatz?
Koschutnig  31.03.2022, 10:44
@Aveairam

Du solltest die wirklich sehr falsche Erklärung aber selbst richtigstellen, damit der Fehler nicht für immer stehenbleibt.

Aveairam  31.03.2022, 12:48
@Koschutnig

Die Apposition kann auch ein Nebensatz sein, daher ist es nicht falsch, meist sind es aber Wörter oder Wortgruppen.

Aveairam  31.03.2022, 12:52
@Koschutnig

Die Apposition kann auch ein Nebensatz sein, daher ist es nicht falsch, meist sind es aber Wörter oder Wortgruppen. Bei uns in Österreich gilt auch die Bezeichnung Nebensatz.

Koschutnig  01.04.2022, 10:15
@Aveairam

Anstelle von sicherlich unzutreffendem "gilt" könntest du evtl. "verwendet mancher" sagen, und besser noch "verwendet mancher fälschlich". Eine Apposition ist nämlich eine Nominalphrase, jeder traditionelle Nebensatz (also exkl. Inf.-und Part.-Gruppen) benötigt aber ein Subjekt und ein Prädikat und wäre als Beifügung ein Attributsatz.

SkyDaffodil
Beitragsersteller

Vielen Dank!