Klettersteiggurt als Klettergurt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verwendung eines Klettersteiggurts zum Sportklettern ist zwar möglich, aber nicht ideal. Der Gurt ist schwerer, breiter und weniger bequem, und bietet weniger Bewegungsfreiheit.

Langfristig ist es daher empfehlenswert, einen separaten Klettergurt für Sportklettern zu kaufen.

Liebe Grüße

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Nicht optimal heißt aber, dass ich den Gurt als Übergangslösung benutzen kann oder? Bzw. ist due Sicherheit nicht beeinträchtigt im Vergleich zu einem besser geeigneten Klettergurt