Der Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Tempo?

2 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Geschwindigkeit umfasst einerseits "Tempo" (speed), andererseits auch eine Richtungsangabe, nämlich die Richtung, in die sich ein Körper bewegt. Eine Größe, die durch Richtung und Betrag gekennzeichnet ist, ist ein Vektor Geschwindigkeit als Vektor heißt übrigens im Englischen velocity; daher das Symbol v für die Geschwindigkeit.

Roderic  28.04.2022, 21:00

Nur mal nebenbei erwähnt:

Das v kommt nicht aus dem Englischen sondern von dem französischen Wort "vitesse" oder dem lateinischen "velocitas".

Ansonsten stimmts. Die physikalische Größe "Geschwindigkeit" ist ein Vektor. Tempo ist nur ein Skalar (der Betrag des Vektors).

Geschwindigkeit kann bestimmt und einer Maßeinheit/Vektor zugeordnet werden, Tempo nur einer allemeinen/unbestimmten Bewertung.