Unterschied zw. Impuls und Antrieb?

2 Antworten

Der Impuls ist einfach das Produkt aus Masse x Geschwindigkeit. Damit ist der Impuls erste einmal eine mechanische Grösse. Und es ist eine gerichtet Grösse. Die Richtung wird durch die Geschwindigkeitsrichtung gegeben.

Der Begriff "Antrieb" ist keine physikalische Grösse, sondern eher ein technischer Begriff. Aber häufig interessiert man sich für Antriebskräfte. Und je länger eine Antriebskraft, meinetwegen ein Raketentriebwerk, auf eine Masse wirkt, desto grösser wird auch sein Impuls. Im Physiktest wird darum auch meist dieser eine wichtige Zusammenhang

Masse x Geschwindigkeit = Kraft x Zeit

abgefragt.