Groundspeed, Indicated Airspeed, True Airspeed?

5 Antworten

Groundspeed ist, wie schon richtig genannt, die Geschwindigkeit über dem Boden. Relevant erstmal nur für die Navigation, zum Fliegen selbst ist der Airspeed, die Geschwindigkeit in Relation zur umgebenden Luft, wichtig.

Der Indicated Airspeed ist die unkorrigierte Fluggeschwindigkeit, die nur in geringer Höhe und für Kleinflugzeuge Relevanz hat. Bei dieser Geschwindigkeit werden Druckunterschiede in der Luft mit zunehmender Höhe ignoriert, durch niedrigen Luftdruck in großen Höhen zeigt der IAS daher einen geringeren Wert an. Trotzdem interessant ist hier zu beobachten, dass sich Verkehrsflugzeuge in großen Höhen damit aerodynamisch betrachtet nach wie vor im Langsamflug befinden. Ein weiterer Fehler besteht in Druckwellen, die vom Flugzeugrumpf selbst ausgehen und die sich nicht vermeiden lassen. Sie werden daher bei größeren Flugzeugen von einem Computer korrigiert und erst danach ausgegeben (Calibrated Airspeed, CAS).

Der True Airspeed (TAS) zeigt die Fluggeschwindigkeit an auf Basis des EAS (Äquivalente Fluggeschwindigkeit, korrigiert bei hohen Geschwindigkeiten Fehler durch die Zusammendrückbarkeit von Luft auf Basis des CAS) und korrigiert zusätzlich dazu noch den Fehler durch die Luftdichte. Somit ist der TAS dann die absolut betrachtet korrekte Fluggeschwindigkeit.

Klar, wir Piloten helfen immer gerne Interessierten das Thema zu erklären.

Also, bei deiner Frage fehlt noch eine vierte Geschwindigkeit, die CAS - calibrated Airspeed.

Der Reihenfolge nach ist Folgendes zu sagen. Unser airspeedindicator - liebevoll auch Fahrtenmesser genannt - zeigt uns die indicated Airspeed. Diese ist jedoch fehlerbehaftet, zum einem gibt es Installations und Instrumentenfehler. Hier kommt es zu Fehlanzeigen besonders im Langsamflug.

Dazu gibt es vom Flugzeughersteller Korrekturtabellen, das ist dann die Calibrated Airspeed.

Zum Anderen, der Fahrtenmesser zeigt ja die Differenz zwischen dem statischen Druck und dem Gesamtdruck. Du hast sicher schon mal was von einem Staurohr gehört. Die Anzeige ist also auch vom Umgebungsdruck und somit der Höhe als auch von der Temperatur abhängig. Der Fahrtmesser zeigt mit zunehmender Höhe also zu wenig an (ca. 2% je 1.000ft also rund 300m) Mit diesem Faktor korrigiert ergibt sich die True Airspeed.

Die Groundspeed ist die Geschwindigkeit über Grund. Wenn du Seitenwind hast fliegst du ja im Endeffekt eine andere Strecke als wie wenn du über die Nase deines Fliegers schaust. Das ergibt sich aus dem Winddreieck. Also bezogen auf die Strecke die du tatsächlich über Grund fliegst.

Zusammengefasst, der Fahrtenmesser zeigt dir die Indicated Airspeed, das Navigationssystem die Groundspeed.

Groundspeed ist die Geschwindigkeit zwischen zwei Punkten auf der Erdoberfläche, also analog der Geschwindigkeit eines Autos.

Indicated Airspeed ist die direkt mit dem Staurohr gemessene Fluggeschwindigkeit.

Sie ist extrem wichtig, weil sie für die aerodynamische Auslegung des Flugzeugs und für die Flugleistungen steht, gerade in Bezug auf Geschwindigkeiten bei Start und Landung, Auftrieb und möglichem Stall, also einem Strömungsabriss.

Die IAS ist also ein Maß für die aerodynamischen Kräfte, die am Flugzeug wirken und auch die Struktur belasten.

Die IAS wird durch das Staurohr (Pitot) gemessen. Genau gesagt, misst man also den Staudruck und zeigt diesen dann als Geschwindigkeit an.

True Airspeed ist die tatsächliche Fluggeschwindigkeit eines Flugzeugs durch die Luft und wird daher auch als "echte Fluggeschwindigkeit" bezeichnet. Sie wird hauptsächlich zur Navigation verwendet.

Das alles wird in modernen Verkehrsflugzeugen vom Air Data Computer berechnet - und auch Mess- und Instrumentenfehler in die Rechnung einbezogen -, so dass es noch eine Geschwindigkeitsangabe, nämlich die CAS, die Calibrated Air Speed, gibt.

Der ADC setzt IAS = CAS

Das FMS (Flight Management System) setzt dann alle diese Daten gem. des angeforderten Flugprofils um.

IAS (Indicated Airspeed ) -(Instrument + Position Error)-> CAS (Calibrated Airspeed) -(Compressibility)-> EAS (Equivalent Airspeed)-(Density)->TAS (True Airspeed)

Groundspeed erhälst du mit TAS + Wind (Richtung und Geschwindigkeit). zB wenn du von Süden nach Norden fliegst mit 100Knoten TAS und du hast einen Rückenwind von 20Knoten. Dann beträgt deine Groundspeed 120Knoten. Rückenwind wird dazugezählt, Gegendwind wird abgezogen.

mfg

Ground Speed ist wie schnell ein Flugzeug vom Boden aus betrachtet (relativ) aussieht. Ist wichtig für die Reisegeschwindigkeit.

Air Speed ist, wie schnell das Flugzeug durch die Luft unterwegs ist (das änder sich ja mit Rückenwind, etc.). Ist wichtig für das Flugverhalten / Auftrieb.

Indicated / True Airspeed... hat vermutlich was damit zu tun, was die Sensoren messen/Anzeigen und was tatsächlich ist... so gut kenne ich mich leider nicht aus.

Sagt Wikipedia nix dazu???

ichbineinuser01
Beitragsersteller

doch. aber in Wiki ist es relativ kompliziert erklärt. Aber Danke Schonmal