Was ist der Unterschied zwischen Fahrbahnrand und Seitenstreifen?

2 Antworten

Ein Seitenstreifen ist breit genug, um darauf zu halten. Beim Fahrbahnrand muss dies nicht der Fall sein.

Der Seitenstreifen ist immer neben den Fahrbahnen (links oder rechts), während der Fahrbahnrand sowohl der Bereich vor als auch hinter der Linie (Fahrstreifenbegrenzung) sein kann.

Laut StVO befindet sich der Seitensteifen am Fahrbahnrand; wenn kein Seitenstreifen vorhanden ist, soll man am rechten Fahrbahnrand halten – allerdings links von der Fahrsreifenbegrenzung.

Somit ändert sich die Definition je nach Kontext.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Nein, es ist nicht das gleiche.

Der Fahrbahnrand ist der Rand der Fahrbahn. Wer hätte das gedacht :D

Der Seitenstreifen gehört nicht zum Fahrstreifen und ist in erster Linie für Pannen, Unfälle oder andere Notsituationen gedacht, bei denen ein Fahrzeug stehen bleibt oder bleiben muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung