Darf man so parken?

5 Antworten

Da kann man natürlich drüber streiten, weil es ohne Verkehrszeichen schlicht nicht eindeutig gestaltet ist.

Man könnte sagen, es ist ein Bordstein zu sehen, der auch eine gewisse Höhe aufweist. Daher könnte dort der Straßenteil für (Kraft)Fahrzeuge zu Ende sein und ein Gehweg beginnen. Und auf dem Gehweg ist parken ohne erlaubende Verkehrszeichen natürlich verboten.

Man könnte aber auch sagen, weil der Bordstein durchgehend abgesenkt ist, soll er Fahrzeugen das Überqueren erleichtern. Das macht natürlich nur Sinn, wenn es sich um einen Seitenstreifen statt eines Gehweges handelt. Dann wäre das Parken natürlich erlaubt.

Eine eindeutige Beschilderung wäre hier hilfreich. Wenn man mich zum Abstimmen zwingen würde, würde ich eher auf Seitenstreifen tippen.

Junge19245
Beitragsersteller

Danke, da sind keine Schilder zusehen wie zb Parkverbot oder parkschild 🅿️

Wenn mal wieder die jährliche Beurteilung der Mitarbeiter beim Ordnungsamt oder bei der Polizei ansteht, gibts Strafzettel, sonst ist das eine Grauzone, die allerdings dem fließenden Verkehr dient und die Parkplatznot mindert und niemandem schadet (außer irgend ein Unweltschützer hat da einen äußerst seltenen Taraxacum officinale gefunden).

Wenn das keine ausgewiesene Parkplätze sind, dann ist das nicht erlaubt. Der Tatbestand müsste sein: Sie parkten nicht am rechten Fahrbahnrand.

Die parken dann alle außerhalb der Fahrbahn.

Junge19245
Beitragsersteller

da sind keine Schilder wie zb park oder parkverbotsschild

michi550  30.07.2024, 14:31
@Junge19245

Wofür auch? Ist ja generell verboten. Auf dem Gehweg gibt es auch keine Parkverbotsschilder.

Junge19245
Beitragsersteller
@michi550

soll Das heißen die ganze Straße parkt vermutlich seid Jahren falsch

Man kann das Schild leider nicht lesen, aber prinzipiell spricht erstmal nichts dagegen.

Junge19245
Beitragsersteller

Und wieso nicht ?

HarryXXX  30.07.2024, 14:34
@Junge19245

Das sieht nicht aus wie ein Gehweg und das Schild rechts kann man leider nicht entziffern.

Junge19245
Beitragsersteller
@HarryXXX

Auf dem Schild steht, betreten bei Schnee und Glätte auf eigne Gefahr

Kann gut sein, vor allem wenn irgendwo ein Parkschild angebracht ist

Vielleicht wird's aber auch vom Ordnungsamt geduldet, weil's dort zu wenige Parkplätze gibt 🤷

Junge19245
Beitragsersteller

da sind keine Schilder wie zb park oder parkverbotsschild. Ordnungsamt freut sich doch eher Knöchelchen zuverteilen

MichaelSAL74  30.07.2024, 14:40
@Junge19245

Es gibt solche und solche Ordnungsämter

beispiel bei mir: vorm Haus ein Parkplatz seit ich denken kann. Vor drei Jahren ist dem Ordnungsamt aufgefallen „das ist offiziell ein Grünstreifen. Geil verteilen wir nun fleißig knöllchen“