Was ist der ultimative Unterschied zwischen Suppe und Eintopf?

9 Antworten

Eine Suppe kann eine sehr dünne Brühe sein oder aber auch eine recht flüssige Linsen-, Erbsen- oder Bohnensuppe sein. Unter Eintopf verstehen wir hier eigentlich mehr Gemüse, welches mit anderen Zutaten wie eben Kartoffeln gestampft werden. Grünkohl oder Möhren oder Wirsing usw. gehören dazu. Wenn man eine Rindfleischsuppe macht, dann sind da auch diverse Gemüsen drin enthalten, Suppengrün, Sellerie, Blumenkohl, Möhrchen ect. und man nennt es trotzdem Suppe - Rindfleischsuppe.

  • Und dann gibt es noch Suppen mit einer Menge Einlage drin. Suppentöpfe eben. Und Eintöpfe, die etwas flüssiger sind. Eintopfsuppen eben. Und man merkt: die beiden Schubladen fest/flüssig reichen eigentlich nicht nicht aus. Trotzdem muss sich jeder Hersteller irgendwie festlegen, und das tut er zum Beispiel anhand der folgenden Überlegung: Kann das Gericht wegen der vielen enthaltenen Stücke als Hauptgericht angesehen werden, dann ist es ein Eintopf.

Suppe ist viel Flüssiger und hat vielleicht nur paar Nudeln o.ä.

Bei Eintopf wird z.B. AUS (Rindfleisch)Suppe mit verschiedenen Zutaten ein Großes flüssiges Gericht gezaubert. Die Zutaten sind da Mengenmäßig auch viel mehr

Im ganzen gibt es da nur Überschneidungen ,das einzige was wirklich unterschiedlich ist ist das es Suppen gibt die kalt gegessen werden aber keine Eintöpfe.

LG Sikas

Abgesehen davon, dass es Gerichte gibt, für die beide Bezeichnungen gebräuchlich sind, sind Suppen meist von dünnerer Konsistenz als die in der Regel dickflüssigeren oder mit mehr Einlagen versehenen und meist auch nahrhafteren Eintopfgerichte.