Eintopf= Suppe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Definitiv ist NICHT jede Suppe ein Eintopf. Diese Richtung ist auf jeden Fall falsch.
  • Im weitesten Sinne kann man aber wohl Eintöpfe zu den Suppen zählen
  • Die meisten Muttersprachler unterscheiden Eintöpfe und Suppen allerdings voneinander. Ein Eintopf (stew, hotpot) ist dickflüssiger und hat mehr Inhalt als Suppe.
  • Je nach Gericht kann der Übergang aber fließend sein. Erbsensuppe kann recht dünn sein oder recht dick und im letzten Fall wäre sie dann ein typischer Eintopf.

shore22
Beitragsersteller

also Kajjo jeder eintopf ist eine Suppe aber nicht jede Suppe ist ein Eintopf?

Kajjo  11.01.2020, 13:55
@shore22

Ja, formal ist das wohl richtig.

Im tatsächlichen Sprachgebrauch empfinden aber die meisten Muttersprachler nicht jeden Eintopf als Suppe.

Eintopf kann Suppe sein, aber nicht jeder Eintopf ist eine Suppe.

Sauerkrauteintopf würde ich nicht gerade als Suppe bezeichnen.

shore22
Beitragsersteller

ist Supper oberbegriff?

Nope nichtmal suppe ist gleich Suppe. selbst da gibt es untergruppen wie z.B Cremesuppe oder Samtsuppe um nur ein paar zu nennen

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung