Was ist der Unterschied zwischen einem Wasserstoffatom, einem Heliumatom und einem Wasserstoffmolekül?

6 Antworten

Wasserstoff und Helium sind 2 verschiedene Elemente. Ein Wasserstoffatom hat dabei 1 Proton und 1 Elektron. Ein Helium-Atom besitzt 2 Protonen und 2 Elektronen. Ein Wasserstoff-Molekül ist eine Verbindung aus 2 Wasserstoff-Atomen.

Atome bestehen aus einem element also zb. 1 heliumatom

Moleküle sind Verbindungen verschiedener Atome zb. Wasser H2O also 2 wasserstoffatome und ein sauerstoffatom.

quadratante  10.06.2020, 14:29

Moleküle können auch (stabilere) Verbindungen gleicher Atome sein, also z.B. H2, O2, ...

Jap. Habe ja auch nicht gesagt dass sie keine Moleküle sind wie gesagt Verbindungen verschiedener Atome ergeben ein oder mehrere Moleküke (auch gleicher Elemente)

Ein Wasserstoffatom hat in der Regel genau ein Proton im Atomkern, ein Heliumatom weist normalerweise 2 Protonen und 2 Neutronen auf. Ein Wasserstoffmolekül ist ein Verbund aus zwei Wasserstoffatomen.

Ich habe im Erststudium Chemie studiert und weiß, wovon ich rede!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PWolff  10.06.2020, 14:52

Zzgl. der Elektronen. Das H2-Molekül hat ebenso viele Elektronen wie das He-Atom, allerdings deutlich anders angeordnet.

Ein H-Atom hat einen einfach positiv geladenen Kern und ein einzelnes Elektron.

Ein He-Atom hat einen doppelt positiv geladenen Kern und zwei Elektronen.

Ein H₂-Molekül hat zwei einfach positiv geladenen Kerne und zwei Elektronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik