Können sich Wasserstoffbrücken zwischen Hydrogenfluoridmolekülen und Wasserstoffmolekülen ausbilden?

1 Antwort

Bei Hydrogenfluorid oder Fluorwasserstoff gibt es schon Wasserstoffbrücken, da der Fluor die größte Elektronegativität aller Elemente besitzt, und sich zwei Pole im Molekül bilden, weshalb sich immer Fluor und Wasserstoff zweier verschiedener Moleküle anziehen.

Wasserstoffmoleküle bilden allerdings keine Brückenbindungen, da die Wasserstoffatome ja alle die gleiche Elektronegativ sind, weshalb sie komplett neutral sind

Lg:)