Unterschied zwischen HCl und H2Cl2?

3 Antworten

H₂Cl₂ wäre ein einziges Molekül, das aus je 2 H-Atomen und Cl-Atomen besteht. Also was völlig anderes als HCl.

Und ich schrieb wäre, weil es nicht möglich ist, dass H der Cl mehr als eine Bindung eingeht, untereinander oder miteinander.

Bei H₂Cl oder HCl₂ wäre dazu noch die Elektronenanzahl ungerade, was in den seltensten Fällen stabil ist.

Das liegt an der Elektronenkonfiguration von H und Cl, das habt ihr in der Schule gelernt.

salzsäure ist chlorwasserstoff in H2O gelöst

sprich chlorwasserstoff:gas

salzsäure:flüssigkeit