Wasserstoff zu Helium in der sonne. Was und wieviel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, also kindergartengerecht: 2 Wasserstoffatome werden zu 1 Heliumatom. Allerdings müssen dann noch 2 Neutronen dazukommen, weil Wasserstoff nur 1 Proton im Kern besitzt und kein Neutron. Helium hat aber 2 Protonen und 2 Neutronen im Kern. Wenn du dich eingehender informieren willst, schau hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion

Hallo77
Beitragsersteller

super. dank dir

Hallo77
Beitragsersteller
@Hallo77

achso, eins noch: wieviel wiegen denn nun die beiden Wasserstoffatome in bzg zu dem einen Heliumatom? weil ja ein teil in energie umgesetzt wird...?!?! also 1,99 1,98 oder weniger?

Barnold  09.02.2011, 20:03
@Hallo77

Du meinst die Fusionsenergie. Muss ich leider passen. Weiß ich auch nicht sicher. Trotzdem danke für den Stern.

AsZtrom  09.02.2011, 21:19
@Barnold

Das kann man ganz einfach ausrechen. Helium-2 Masse - Deuteriummasse (Proton und Neutron). Die Differenz in E=mc² einsetzten. Die Werte kannst du googeln.

AsZtrom  09.02.2011, 21:34
@AsZtrom

Sry hab ein Fehler gemacht. Du rechnechst: Deuteriummasse mal 2. Das Ergebnis subtrahierst (-) du mit der Heliummasse. Die Differenz trägst du in E=mc³ ein und schon hast du die Energie die entsteht.

Hallo77
Beitragsersteller
@AsZtrom

ääähhhhh?!?! sehr verständliche antwort. also 20,0286 g·mol−1 mal zwei ist 40. minus 4,002602 ist gleich 36. Also ist E = 36 x 300.000km/s

Toll. kann mir das einer auf deutsch erklären? danke

AsZtrom  10.02.2011, 19:17
@Hallo77

Einfacher^^ Sry das du das so kompliziert findest. Ich rechne das mal vor.

Also: Helium besteht aus 2 Protonen und 2 Neutronen. 1 Proton wiegt 1,007276u und ein Neutron wiegt 1,008664u. Das heißt das 2 Protonen und 2 Neutronen theoretisch 4,03188u wiegen sollte. Das tuhen sie aber nicht. Ein Helium-Kern wiegt 4,002602u. Der Unterschied der Massen (0,029278u) ist überflüssige Bindungsenergie die abgesrahlt wird. Wenn du diesen Wert in E=mc² einsetzt, bekommst du die Energie die pro Kernreaktion abgestrahlt wird.

erst mal sind es wasserstoff kerne, die verschmelzen und es werden dann 2 wasserstoffkerne zu einem Heliumkern.

Masse von Wasserstoff kannst du in einem Periodensystem nachgucken

Hallo77
Beitragsersteller

ich brauch echt nur eine "Kindergarten-Antwort" ;) könnte ich also grob sagen, dass 2 H-Atome zu einem Helium werden? oder wäre das komplett falsch,. wie gesagt, es geht nur um eine absolut allg erklärung.

4 Protonen und 2 Elektronen werden zu einem Heliumkern. 2 Protonen und Elektronen wandeln sich dabei noch jeweils in ein Neutron um.

Obwohl du keine Wiki-Links haben möchtest, bekommst du trotzdem einen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Proton-Proton-Reaktion

Allein die Bilder sagen dir mehr, als 1000 halbgare Worte hier sagen könnten. Vermutlich hast du dir diese Seite noch nicht einmal angeschaut und wirst überrascht sein, wieviel du auf anhieb verstehst.

Trotzdem, in Worten:

Zunächst reagieren 2 Protonen zu einem Deuteriumkern. Der Deuteriumkern reagiert mit einem weiteren Proton zu einem Helium-3-Kern. Dann reagieren 2 Helium-3-Kerne miteinander unter Abspaltung von 2 Protonen zu Helium-4.