Kann jemand die Elektronenwolke eines Wasserstoffatoms mit der Elektronenwolke eines Wasserstoffmoleküls vergleichen und beschreibe daran die Bildung vonWasser?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentriere Dich einfach auf die Unterschiede:

Das s-Orbital eines einzelnen H-Atoms ist kugelsymetrisch (Kern in Mitte; Elektronewolke/Aufenthaltswahrscheinlichkeitsraum kugelförmig darum).

Bei H2 überlappen sich die beide s-Orbitale (σ-Bindung) und bilden eine gemeinsame Elektronenwolke (Der Aufenthaltswahrscheinlichkeitsraúm enthält 2 Elektronen) deren Ladungsverteilung rotationssymmetrisch entlang der Bindungsachse verläuft. Die Ladungsdichte ist zwischen den Kernen am höchsten.

PeterJohann  03.09.2020, 22:26

Ach ja Bildung von Wasser: Im Prinzip ähnlich wie bei H2, nur überlappen sich hier das s-Orbital des jeweiligen Wasserstoffatoms mit jeweils einem sp³-Hybridorbital. Es bildet sich wieder jeweils eine σ-Bindung aus, hier dann mit der höchsten Ladungsdichte zwischen H und O-Atomen...