Was ist der Unterschied zwischen einem Priester, Pfarrer und Pastor?

10 Antworten

Pfarrer (süddeutsch), Pastor (norddeutsch), Priester leiten die Kirchengemeinde.

Nur in der katholischen Kirche ist der Pfarrer auch geweihter Priester = Vermittler zwischen Gott und den Menschen.

In der evangelischen Kirche gibt es keine "geweihten Priester" - oder genauer gesagt: Alle Gemeindeglieder sind Priester.

In Norddeutschland ist der Pfarrer eben der Pastor egal ob ev. oder kath.

Ein Priester ist ein geweihtes Mitglied der katholischen Kirche! Er hat die Befugnis Messen zu feiern, Sakramente zu spenden und Menschen oder Gegenstände zu segnen. Ein Pfarrer ist ein Priester, der einer oder mehrerer Gemeinden zu geteilt ist und diese leitet.
Priester haben sich freiwillig für den Zölibat entschieden. Das heisst, sie verpflichten sich zur Ehelosigkeit um Christus voll und ganz nachfolgen zu können.
Kommentare, von wegen Sex mit messdiener sind vollkommen fehl am Platz.
Er verzichtet auf Sex, Partner und Familie und bringt somit ein sehr großes Opfer!
Diesem ist Respekt zu zollen!

manni94  28.03.2017, 08:25

@Miga1404: Ehelosigkeit ist nur für katholische Priester vorgeschrieben. Evangelische und anglikanische Geistliche dürfen durchaus heiraten und eine Familie gründen.

Miga1404  28.03.2017, 08:29

Ich habe ja auch über die katholische Kirche geschrieben, wie meinem Beitrag offensichtlich zu entnehmen ist.

kyseli  28.03.2017, 14:15
@Raubkatze45

..nicht nur die Weihe, sondern die christliche Anforderung überhaupt..niemals hätte sich ein Apostel von der röm. Regierung Gehalt zahlen lassen. Die waren stolz darauf ihr Geld selber zu verdienen

Dahika  22.10.2018, 19:47

Na ja, wenn er wirklich darauf verzichtet..... Kommentare über Sex etc... sind mitnichten fehl am Platze.

Ein Priester ist ein Mensch, der sein Leben für den Dienst an einer Gottheit verschrieben hat. Somit gibt es Priester in nahezu allen Religionen.

Im Katholizismus werden Priester meist Pfarrer genannt, wenn sie neben den Gottesdiensten auch eine Gemeinde leiten. Bei den Lutheranern ist dagegen eher das Wort Pastor (lat. Hirte) geläufiger. Allerdings hängen beide Begriffe nicht unbedingt an der Konfession, sondern eher an der Regionalsprache. In Norddeutschland gibt es also auch katholische Pastoren, zum Beispiel im Emsland, während es in Süd- und Westdeutschland auch evangelische Pfarrer gibt. Sehr uneinheitlich und unübersichtlich das Ganze - deshalb gut, dass du gefragt hast. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

kyseli  28.03.2017, 14:12

Nur in der christlichen Organisation gibt es keine Priester mehr, wie damals bei den Juden und heidnischen Religionen.

Ausser sie stellen die Bibel ins Regal,grinsen, und ernennen trotzdem Priester

Alle 3 sind Priester bzw. Geistliche (dasselbe).

Ein Pfarrer betreut eine Pfarrei, ist also der Chef in einer Kirche. In der kath. Kirche gibt es evtl. weitere Priester, die nennt man Kaplan. Können aber auch Pfarrer ohne eigene Pfarre sein, falls sie mal in diesen Status erhoben wurden.

Pastoren sind evang. Pfarrer, aber ab NRW aufwärts sagt man man auch zu den kath. Pfarrern Pastor.

Sehr verworren, wenn man damit nicht aufgewachsen ist.

Strolchi2014  28.03.2017, 08:21

Ich bin aus dem Norden und da sagt keiner Pfarrer zum  Pastor.

Viktor1  28.03.2017, 08:57
Alle 3 sind Priester

kann sein, muß aber nicht.
Priester ist ein Weiheamt.  Evangelische Pfarrer oder Pastoren sind keine Priester.

Altersweise  28.03.2017, 10:29
@Viktor1

Es gibt auf dieser weiten Welt auch Priester und Mönche, die nicht katholisch sind und nach katholischem Ritus geweiht worden sind. Die Definition von MarkusPK trifft die Sache wohl ziemlich gut.

Viktor1  28.03.2017, 12:18
@Altersweise
Es gibt auf dieser weiten Welt auch Priester

das bestreitet auch niemand; in Bezug auf die Fragestellung (Vergleich - offensichtlich christl. "Geistlicher")
Demzufolge ist dein Hinweis daneben, diesbezüglich auch die Antwort von M da auch der Papst, die Bischöfe und viel männl. Ordensleute geweihte Priester sind. Auf letzteres kommt es an , nicht ober er Mönch ist oder als Priester "benannt" wird oder eine Pfarre betreut.

In Berlin gibt es in der evangelischen Kirche aber noch mal einen großen Unterschied zwischen Pfarrern und Pastoren! Da ist es nämlich nicht dasselbe!
Pfarrer haben Theologie studiert und ein Examen gemacht.
Pastoren haben z.B. Gemeindepädagogik studiert und sind dann "mit Umweg" zur Ordination gekommen.
Hier kann ein Pfarrer also durchaus beleidigt sein, wenn man ihn Pastor nennt, weil das Theologie Studium viel anspruchsvoller ist.

Dahika  28.03.2017, 13:18

Interessant. DA hab ich ja glatt wieder was gelernt. Allerdings würde ich einen ev. Pfarrer nie als Priester bezeichnen. Für mein Sprachempfinden ist Priester immer katholisch.

Connie0198  22.10.2018, 17:55
@Dahika

Ein Pfarrer ( meine jetzt in der Katholischen Kirche) ein Priester, der eine Pfarrei oder Pfarrgemeinde oder beides leitet und ein Priester leitet das nicht.