Dürfen Pastoren oder Pfarrer Raucher sein?

Ja, weil 71%
Nein , weil 24%
weiß ich nicht 6%

17 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein , weil

Rauchen schädigt die Gesundheit. Jemand, der Gott versprochen hat, ihm sein Leben zu widmen, darf es nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Nikotin macht abhängig, bevor es einen umbringt. Man schädigt auch die Mitmenschen (Passivraucher):

“Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘“ (Mat. 22:39)

Jemand, der die „Herde Gottes“ hütet (1. Pe. 5:2), hat Vorbildfunktion:

„... werde ein Vorbild für die Treuen im Reden, im Wandel, in [der] Liebe, im Glauben, in [der] Keuschheit.“ (1. Rim. 4:12).

“Da wir also diese Verheißungen haben, Geliebte, so laßt uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und Geistes“ (2. Kor. 7:1)

Liebe Grüsse ...

ManfredFS  08.09.2018, 05:38

selten So einen Unsinn gelesen. Aber was will man erwarten von Menschen die sich weigern eine lebensrettende Bluttransfusion zu nehmen und lieber sterben obwohl Gott überhaupt nichts zu diesem Thema sagt. Aber das ist die Lieblingsbeschäftigung der Zeugen Jehovas, andere zu bevormunden.

Sternfunzel
Beitragsersteller
@ManfredFS

es ging überhaupt nicht um Bluttransfusion. Wenn Du Fragen stellst , schreibe ich Dir doch auch nicht , wie man Brötchen backt , oder? :-)

ManfredFS  13.09.2018, 04:31
@Sternfunzel

Es ging darum ob rauchen erlaubt sei und wie bei Bluttransfusionen werden Bibelstellen missbraucht um Menschen regeln aufzubürden

Sternfunzel
Beitragsersteller
@ManfredFS

Ja, Du regelst schon enorm . Diese ja, die anderen Christen aber nicht .

ManfredFS  13.09.2018, 22:22
@Sternfunzel

Ich stelle gar keine Regeln auf. Ich gehe auch nicht über das hinaus was in der Bibel geschrieben steht. Und ich verwende auch keine gefälschte Bibel.

Du dagegen scheinst die Bibel so hinzubiegen wie sie dir passt. Ein gutes Beispiel ist Titus 2.

Dort ist klar und deutlich und ohne Zweifel davon die Rede, dass Jesus unser großer Gott und Heiland ist und du behauptest dass steht da nicht.

Umgekehrt behauptest du Jesus ist Michael der Erzengel ohne eine einzige Bibelstelle zu nennen wo dass steht.

Und jetzt versuchst du anhand der Bibel zu beweisen, dass Pfarrer nicht rauchen dürfen und zeichnest einen Zeugen Jehovas aus der irgendwelche Bibelstellen missbraucht um Rauchen als Sünde hinzustellen. Es ist schon krass bei den Zeugen. Wenn ein ZJ ein Kind missbraucht und es gibt keine zwei Zeugen dann unternimmt man gar nichts und versucht das Kind zusätzlich noch zum Schweigen zu bringen. Wenn ein ZJ beim Rauchen erwischt wird und sagt, dass ist meine persönliche Sache dann wird er ausgeschlossen weil das angeblich eine schwere Sünde ist. Und solche Leute findest du sogar noch gut.

OhNobody  07.09.2018, 04:37

Danke für das Sternchen ...

Klar, warum nicht, dazu steht nichts in der Bibel und Gott beurteilt uns nach unserem Glauben und nicht danach ob wir rauchen oder nicht. Nur Sekten wie die Zeugen Jehovas stellen sich mal wieder über Gott. Was will man von einer Sekte erwarten die das nt fälscht indem sie 237 mal jehova einfügt und damit den Sinn verändert, von den anderen Verfälschungen durch weglassen, umschreiben und erweitern ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit 40 Jahren mit Ernährung

Sternfunzel
Beitragsersteller

Ich verurteile da niemanden , das Wort - Rauchen -wird da in der Bibel nicht gebraucht . Aber richtig ist es nicht .

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Matthäus 6:13

Rauchen ist nichts Gutes, es ist eine Sucht , man wird vom Nikotin süchtig , es zerstört den Körper.

daher kann man sich denken , dass es nicht von Gott ist . Es ist eher ein Selbstmord auf Raten . Und da steht schon in den Geboten, Du sollst nicht morden , --- auch nicht Dich selbst .

Du sollst Deinen Nächsten lieben , wie Dich selbst .

Dich selbst sollst Du also auch lieben , und wenn Du Dir dieses Gift in Dein Blut gibst , kannst Du schauen , ob Du Dich selbst liebst . Wenn Du ein Baby liebst , Dein Kind , dann pustest Du ihm auch nicht aus Liebe , Rauch in die Nase.

ManfredFS  08.09.2018, 11:00
@Sternfunzel

Dann solltest du fragen ob rauchen gesund ist. Allein die Abstimmung, dürfen die das zeigt du willst verurteilen und mit dem Finger auf andere zeigen. Dürfen Christen,..... ja Christen dürfen alles aber nicht alles ist gut. Es ist also eine Frage der persönlichen Sicht. Was Christen aber nicht machen ist folgendes

a. Sie leugnen nicht das gott in Jesus Mensch wurde

b. Sie behaupten nicht Jesus wäre ein erzengel

c. Sie behaupten nicht wir hätten keine Seele und würden beim Tod aufhören zu existieren

d. Sue weigern sich nicht den Namen unseres Herrn Jesus anzurufen

e. Sie leugnen nicht das Jesus wahrer Gott und das ewige Leben ist

Sternfunzel
Beitragsersteller
@ManfredFS

Dann solltest du fragen ob rauchen gesund ist. Allein die Abstimmung, dürfen die das zeigt du willst verurteilen und mit dem Finger auf andere zeigen.

Du kannst zwischen Fragen und beurteilen noch immer nicht unterscheiden.

Wenn Dir ein Arzt erklärt Rauchen ist ungesund , es ist schädlich sogar tödlich . Tut er dann Raucher verurteilen ? Jaaa??? wooo ???

ManfredFS  09.09.2018, 15:47
@Sternfunzel

Dann sollten Christen sofort das Autofahren einstellen dadurch kommen viele Menschen um. Auch Fleisch essen ist verboten da durch den Anbau des Futters die Umwelt zerstört wird wie auch durch die Gülle. Essen sollte man ganz einstellen, ist nicht gut für die Umwelt. Wenn du deinen Nächsten liebst kannst du doch nicht die Welt mit kot Pflastern. Und waschen geht gar nicht macht das Wasser dreckig. Häuser bauen um gottes Willen, dabei wird so viel zerstört. Am besten fangen wir gar noch5 erst an zu leben. Computer, Strom, Plastik, Papier, alles ist schlimm.....

Ja, weil

....und Bier/Alkohol dürfen sie auch trinken .....sie sind ja keine Heiligen! Aber in deiner abartigen Vorstellung von "Glauben" (siehe deine anderen Fragen!) darf so etwas ja keinesfalls vorkommen

Sternfunzel
Beitragsersteller

Aber in deiner abartigen Vorstellung von "Glauben" (siehe deine anderen Fragen!)

Fragen beruhen nicht auf Glauben, sonst würde ich nicht fragen , wie andere darüber denken.

Sternfunzel
Beitragsersteller

dann warum haben soviele Christen damit ein Problem?

Sternfunzel
Beitragsersteller

Fragen wird man ja wohl dürfen . Was daran abartig sein soll, weiss ich nicht.

ManfredFS  08.09.2018, 05:41
@Sternfunzel

Abartig ist das du mit deinen Fragen versuchst andere zu verurteilen und glaubst du könntest bestimmen was Sünde sei. Siehst man ja wie du Menschen beurteilst die dicker als du sind.

Sternfunzel
Beitragsersteller
@ManfredFS

Ich habe gar niemanden beurteilt , es war eine Frage und keine Beurteilung .

Dein Abartig kannst Du für Dich behalten.

Sternfunzel
Beitragsersteller
@ManfredFS

Du kannst Frage und Beurteilung nicht unterscheiden.

Nein , weil

Nein weil es ein schlechtes Vorbild ist un d süchtig machen kann wie sollen sie dann beispielstweise anderen helfen von ihren Problemen loszukommen wenn sie seldst von irgendetwas abhängig sind.

Sternfunzel
Beitragsersteller

Aber er ist doch auch nur ein Mensch. Alkohol ist auch eine Sucht, wenn man das regelmässig trinkt und tödlich, Zucker ebenfalls ist krebserregend, dann dürfte doch auch kein Pastor Zucker zu sich nehmen, noch Alkohol trinken. Essen in Übermengen ist auch Sucht , auch in der Sexualität ist Sucht , dann dürfte niemand all diese Dinge tun.

Müßte er dann nicht sein wie Jesus , vollkommen und ohne Sünde, wenn er sonst ein schlechtes Vorbild sein könnte?

A29W10  10.09.2018, 21:35
@Sternfunzel

Nein natürlich nicht , für mich passt es nur nicht zusammen wenn ein Pastor beispielsweise jemandem sagt das jesus für ign gestorben ist um ihn frei zu machen und dabei selbst abhängig von Zigarreten ist. Ich denke wenn frei dann gehört auch das frei sein von Sucht dazu.

Ja, weil

es leider kein Rauchverbot für Pfarrer gibt.

Aber zum Glück müssen sie nicht rauchen.

Und die Vernünftigen tun es deshalb nicht.