Was ist der Unterschied zwischen einem Priester, Pfarrer und Pastor? Welcher darf auch von Frauen ausgeführt werden? (Auch in anderen Religionen)?

5 Antworten

Ein Priester, Pfarrer und Pastor sind alle religiöse Führer, aber es gibt Unterschiede in ihren Rollen und Titeln. In der römisch-katholischen Kirche ist ein Priester ein geweihter Mann, der die Sakramente spendet. Ein Pfarrer ist ein geistlicher Führer in einer Gemeinde, unabhängig von der Konfession, während ein Pastor häufig in protestantischen Kirchen als geistlicher Leiter einer Gemeinde bezeichnet wird.

In Bezug auf Frauen in religiösen Führungspositionen variiert dies je nach Religion und Konfession. In einigen christlichen Konfessionen dürfen Frauen als Pfarrerinnen oder Pastorinnen arbeiten, während in anderen Frauen nicht zur Ordination zugelassen sind. In anderen Religionen wie dem Judentum, dem Islam oder dem Buddhismus gibt es ebenfalls Unterschiede in der Zulassung von Frauen zu religiösen Führungspositionen. Einige Strömungen erlauben Frauen, als Geistliche zu dienen, während andere restriktiver sind.

Es ist wichtig, die spezifischen Regeln und Traditionen jeder Religion zu berücksichtigen, um zu verstehen, welche Rolle Frauen in der religiösen Führung einnehmen dürfen. Im Laufe der Zeit haben sich viele Religionen geöffnet und Frauen eine größere Rolle in der religiösen Führung ermöglicht, aber es gibt immer noch Unterschiede je nach Glaubensrichtung.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist von Konfession zu Konfession verschieden. Priester sind in der Regel durch eine Weihe herausgehobene Personen. In der katholischen Kirche wird zwischen Priestern und Laien unterschieden, für die Verwaltung der Sakramente kommen hier nur geweihte Priester in Frage, und das können hier auch nur Männer sein.

In der evangelischen Kirche wird das Priestertum aller Gläubigen betont, die Taufe ist hier das wichtige. Daher gibt es in den evangelischen Kirchen keinen besonderen Priesterstand.

Pfarrer, Pastor, das sind unterschiedliche Amtsbezeichnungen für den pastoralen Dienst in den Gemeinden. In den evangelischen Kirchen wird das unterschiedlich gehandhabt. In unierten Gemeinden, beispielsweise im Rheinland, ist der Pfarrer der Inhaber einer Pfarrstelle, in die er gewählt wird. Ein Pastor ist ein ordinierter Theologe (oder eine Theologin), der die Sakramente verwalten darf, also taufen oder das Abendmahl feiern, aber kein Pfarramt innehat. In den lutherischen Gemeinden ist das wieder anders... In der hannoverschen Kirche ist Pastor die Amtsbezeichnung für den Pfarrer... daher kann das alles nicht generell beantwortet werden.

Und in den evangelischen Kirchen dürfen alle diese Funktionen natürlich auch von Frauen ausgeübt werden.

Ich nehme an, Du meinst bei Katholiken. Ein Pastor (lat. für Hirte) ist die Bezeichnung für einen Seelsorger mit Priesterstand. Das gibt es m.W.n. bei Evangelischen nicht, kann mich aber irren. Jedenfalls gibt es das nicht in anderen Religionen wie bspw. dem Judentum. Priester ist ein Oberbegriff für religiöse Führer, die irgendwie den direkten Kontakt zur Gottheit vermitteln sollen und Rituale leiten. Eucharistie z.B. ist den kath. Priestern vorbehalten (Wandlung, nicht Austeilen).

Ein Pfarrer ist ein Priester / Pastor, der eine Gemeinde hat. Dann gibt es noch Pater (lat. Vater), der kath. Priester ist und zusätzlich einem Orden angehört.

Das kommt einfach auf die Religion an, wie sie ihren "Hirten" bezeichnen. Die Katholiken sprechen zB eher von Priester, genauso Naturreligionen. Im Protestantismus spricht man eher von Pastor. Und ein Pfarrer können es aber beide sein. Ob er mit Frauen ausgehen darf, hängt ebenfalls von der Religion ab. LG

Alle Pfarrer sind einmal Pastoren (Hirten). In manchen Konfessionen können auch Frauen Hirten sein. In manchen Konfessionen sind die Hirten zugleich Priester. Priester nehmen über ihren Hirtendienst hinaus kultische Handlungen vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik