Was ist der unterschied zwischen einem Parabolspiegel und einem kreisförmigen Spiegels?

3 Antworten

Der Parabolspiegel hat die Form einer Parabel und reflektiert parallel einfallende Lichtstrahlen in einem Brennpunkt. Beim kreisförmigen Spiegel hingegen treffen sich parallel einfallende Lichtstrahlen nicht genau in einem Punkt. In der Skizze im Anhang ist der Unterschied leicht verständlich dargestellt.

https://www.geogebra.org/m/aj93zrkz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja moin,

Ein Parabolspiegel ist eine Art von Spiegel, der eine parabolische Form hat, was bedeutet, dass er wie ein auf den Kopf gestellter Kegel aussieht. Wenn Licht auf den Spiegel fällt, wird es aufgrund der parabolischen Form in einem Brennpunkt gebündelt, der als Fokus bezeichnet wird. Parabolspiegel werden oft in Teleskopen und Satellitenschüsseln verwendet, um elektromagnetische Strahlung auf einen Brennpunkt zu konzentrieren.

Ein kreisförmiger Spiegel hingegen hat eine kreisförmige Form und reflektiert Lichtstrahlen gleichmäßig in alle Richtungen. Kreisförmige Spiegel werden häufig in Badezimmern, Ankleideräumen und anderen Anwendungen verwendet, bei denen ein vollständiges Spiegelbild benötigt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Parabolspiegel das Licht in einen Brennpunkt bündeln, während kreisförmige Spiegel das Licht gleichmäßig reflektieren.

denke das es eig leicht zu verstehen ist c:

Woher ich das weiß:Recherche

Hirsch12134
Beitragsersteller

Danke, so ist das direkt einfacher. In meinen Büchern wird nur um den heissen Brei geredet und es wird nie einfach direkt erklärt

Von Experte Ralph1952 bestätigt

der Unterschied ist nicht Parabol vs kreisförmig, sondern Parabol vs sphärisch. Der Querschnitt eines sphärischen Spiegels ist ein Kreisbogenstück, der Querschnitt eines parabolischen Spiegels ist eine Parabel, also ein klein wenig "spitzer". Parabolspiegel fokussieren ankommende parallele Strahlen auf einen Punkt, sphärische Spiegel tun das nicht; trotzdem gibt es optische Teleskope mit einem sphärischen Spiegel (der ist leichter zu schleifen als ein parabolischer) und einer Korrekturlinse, zB der Schmidt-Spiegel bzw das Schmidt-Cassegrain-Teleskop.