Was ist die unterschied zwischen Autorentext und Quellentext?

2 Antworten

Der Text eines Autors kann als Quelle dienen. Konkret: Du könntest Dich in einer schriftlichen Arbeit oder einem mündlichen Vortrag auf das Werk eines Autor beziehen. Dann wäre dieser Text die Quelle Deiner Ausführungen. Du berufst Dich, in dem was Du schreibst oder sagst, auf den Text eines beliebigen Autors.

Achtung! Man sollte sich immer auf die Ursprungsquelle beziehen. Auch ein Autor, den Du zitierst, könnte sich sich bezüglich eines Themas auf einen anderen Autor berufen. Der Quellentext ist immer der, in dem ein Sachverhalt zum ersten Mal beschrieben wurde.

Gruß Matti

Du kannst z.B. aus der Bibel zitieren. Das wäre dann deine Quelle. Die (angeblichen) Autoren, sind dann die Evangelisten und die Verfasser der Paulus- oder Petrusbriefe.