Was ist der Unterschied zwischen einem Einschreiben Brief und einer PZU?

2 Antworten

Eine förmliche Zustellung (Postzustellungsurkunde) kann nur ein eingeschränkter Personenkreis beauftragen, wie etwas Gerichte und Gerichtsvollzieher. Diese erfolgt in einem gelben Umschlag.

Bei Zustellung mit Einschreiben-Einwurf wird ebenfalls der Zugang eines Schreibens beweisbar dokumentiert. Im Gegensatz zur förmlichen Zustellung handelt es sich hier aber um eine normale Leistung der Post, die grundsätzlich jeder in Auftrag geben darf, es wird lediglich eine geringe Gebühr zzgl. zum Porto fällig. Der Briefumschlag kann hierbei jede Farbe haben, ob weiß, gelb oder neonpink ist egal.

LG

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 16:51

Und wie ist es bei Einschreiben Brief?

ruhrgur  29.08.2024, 16:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Einschreiben ist Einschreiben, die Farbe des Briefumschlags ist hier immer egal. Wenn du aber etwas beweisbar zustellen möchtest, solltest du immer die Zusatzleistung Einwurf nehmen, anderenfalls kann die Annahme nämlich theoretisch verweigert werden.

Ein Einschreiben kann auch von Privatpersonen verschickt werden. Der Umschlag hat keine bestimmte Farbe.