Einschreiben oder normal?

3 Antworten

Guten Tag.

Wichtige Briefe sollte man grundsätzlich als Einschreiben verschicken. Die Gründe sind:

1. Bis zu 25€ Schadensersatz bei Verlust.

2. Die Briefzusteller sind dazu angehalten nachzuweisende Sendungen, wie z.B. Einschreiben, taggleich zuzustellen.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

verreisterNutzer  12.09.2024, 15:20

Wann wird Brief zugestellt, wenn ich ihn morgen vormittags in der Post abgebe und er innerhalb der gleichen Stadt zugestellt werden muss

1975Lars  12.09.2024, 15:25
@verreisterNutzer

Das kommt darauf an, wann beim Briefkasten die letzte Tagesleerung war bzw wann beim Shop die Post abgeholt wird. Ich schätze mal, dass er innerhalb von zwei Tagen zugestellt wird.

Das würde auch ganz normal gehen

Du musst es nur dementsprechend kennzeichnen und alles korrekt eintragen

Gruß, GK

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das geht auch normal. Dann hast Du zwar keinen Zustellnachweis, aber der nützt Dir im Zweifel ohnehin nix, da Du dann nachweisen müsstest. was im Schreiben drin war.

Die beste Alternative zum Einschreiben ist das Einwurfschreiben. Denn das gilt als zugestellt, wenn es im Briefkasten landet. Das Einschreiben erst, wenn es bei der Post abgeholt wird. Und wenn es nicht abgeholt wird, ist es eben auch nicht zugestellt und eventuelle Fristen versäumt.