Was bedeutet Brief mit einschreiben und welche Vorteile gibt es ohne einschreiben?

3 Antworten

Ein Brief mit Einschreiben ist ein Brief, der einem Empfänger zugesandt wird und bei dem der Absender eine Bestätigung erhält, dass der Brief beim Empfänger angekommen ist. Das Einschreiben erhöht die Sicherheit und Verfolgbarkeit des Briefes, da es eine Unterschrift des Empfängers erfordert. Es gibt auch verschiedene Arten von Einschreibebriefen, wie z.B. Einschreiben mit Rückschein oder Einschreiben mit Nachnahme.

Vorteile eines Briefes ohne Einschreiben sind, dass er meistens schneller und kostengünstiger ist. Allerdings gibt es keine Gewährleistung, dass der Brief auch wirklich beim Empfänger ankommt oder dass man eine Bestätigung darüber erhält. Daher eignet sich ein Brief ohne Einschreiben eher für weniger wichtige oder eilige Korrespondenzen.

Vorteil bei Einschreiben - Du weißt das der Brief garantiert angenommen ist oder er kommt zurück. Mit Rückschein bekommst du sogar die Empfangsquittung zugestellt. Mache ich bei Einschreiben immer.

Ohne Einschreiben kann immer behautet werden, den Brief nicht erhalten zu haben, ist aber erheblich billiger.

Einschreiben bedeutet, dass der Empfang bestätigt wird. Man kann dich in dem Sinne also nicht anlügen, wenn man sagt, man habe deinen Brief nicht bekommen.

Und der Vorteil ohne Einschreiben: Es ist kostengünstiger.