Was ist der Unterschied zwischen einem Beistellbett, Stubenwagen und Kinderbett?

8 Antworten

Man braucht einen Stubenwagen nicht zwangsläufig. Auch ein Beistellbett braucht man nicht zwingend.

Stubenwagen und Beistellbett kann sich manche Familie daheim nicht hinstellen aufgrund von Platzmangel im Elternschlafzimmer oder Wohnzimmer.

Der Stubenwagen ist ähnlich wie ein Babykinderwagen, nur meist in viel hübscher, sozusagen ein Platz in dem das kleine Baby tagsüber sein kann, gut aufgehoben ist bei einem der vielen Nickerchen tagsüber.

Das Beistellbett eignet sich für Mütter die stillen/ die ihr Baby/ Kleinstkind gerne direkt in Griffnähe haben in der Nacht.

Beides braucht man aber nicht, es erleichtert auch nicht zwangsläufig den Alltag, für manche ja - für manche nicht.

Kinderbett muss ich nicht erklären, oder? Zu Beginn ists ein Babybett. Wir hatten eines das man erst als Babybett nutzen konnte, dann im Kleinstkindalter wurde der Lattenrost ein paar Stufen runtergesetzt, so hatte man ein typisches Gitterbett. Und dann, als das Kind noch älter war, kam das Gitter zur Kinderzimmerseite hin ab. Wir konnten es also prima 3 Jahre lang benutzen

Als optimaler Schlafplatz im ersten Lebensjahr wird von Kinderärzten und Hebammen das Beistellbett empfohlen. So ist das Kind nah bei den Eltern, aber nicht im Elternbett.

Ist auch zum Stillen toll, da muss man nachts nicht aufstehen.

Genauso gut kann man aber auch ein Kinderbett neben das Elternbett stellen und eine Seite abnehmen.

Was man wirklich braucht, ist ganz individuell.

Ich würde auf jeden Fall das Beistellbett empfehlen.

eggenberg1  21.01.2022, 00:04

quatsch , niemand braucht zu hause ein beistellbettchen ,da gibts die wohl immer noch bekannten --paidibetten-- die man sowohl in der matratzenhöhe ,als auch in der gitterhöhe verstellen kann ! sogar kann man später die gitter ganz wegnehmen , die matratzenhöhe runterstellen udn daraus ein richtiges kinderbett machen , von ,ich meine 150 länge oder auch nur 120 cm. ist alles schon 48 jahre her ,lach

Elli113  21.01.2022, 08:43
@eggenberg1

Wenn es denn ins Schlafzimmer passt. Nicht jeder wohnt in einem Palast.

Wenn man das "normale" Kinderbett zum Beistellbett umbauen kann und neben das Elternbett stellen, dann geht das natürlich genauso.

Aber in unser Schlafzimmer hätte ein Kinderbett nicht hineingepasst.

eggenberg1  23.01.2022, 17:00
@Elli113

wenn man ein beistellbett nebens bett stellen kann, dann passt da auch ein paidibett hin .schliesslich muss man sein eigenens bett auch verlassen können . ich hatte einen stubenwagen im schlafzimmer stehen ,das war mal gerade 14 m2 gross , ging alles, danach kamen die kinder ins kinderzimmer ,als sie nachts durchschliefen

Elli113  23.01.2022, 18:57
@eggenberg1

Ich weiß jetzt echt nicht, was die Diskussion soll? Bei uns hätte es nicht reingepasst, weil ein normales Kinderbett breiter ist als 60cm. Und breiter durfte es nicht mehr sein, weil sonst der Schrank nicht mehr aufgegangen wäre. Deswegen ging bei uns wirklich nur das Babybay-Beistellbett. Glaub's oder lass es bleiben.

Ein Beistellbett ist an einer Seite offen, und wird direkt an das Elternbett gestellt. So kann man nachts das Kind zum Stillen rübernehmen. Das ist vor allem am Anfang eine sehr praktikable Lösung. Man hat das Kind bei sich, aber nicht im Bett.

Ob es bei Flaschenkindern geeignet ist, weiss ich nicht. Da muss ja eh ein Elternteil aufstehen.

Ein Stubenwagen ist eine Art Wiege, aber mit Rollen. Der "Schlafteil" ist wie ein Korb. Ist nur bis zu einem gewissen Alter nutzbar, dann ist er zu klein.

Ein Kinderbett ist ein Bett, meist mit Gittern, so dass das Kind nicht herausfallen oder rausklettern kann. Das kann man am längsten nuzten. Denn später kann man zwei Stäbe rausnehmen, so kann das Kind rauskletter (ab ca. 1,5-2 Jahre). Und noch später kann man die Gitter wegnehmen. Die Höhe der Matratze ist verstellbar, so muss man sich anfangs nicht so weit bücken (solange das Kind noch klein ist).

Alles davon braucht man nicht zwingend (wäre Luxus). Ein Kinderbett ist auf jeden Fall nötig (denke ich). Wer ein Haus hat, schafft sich manchmal einen Stubenwagen an, wenn das Neugeborene im Wohnbereich schläft.

Google doch mal, wie das alles aussieht, damit du eine bessere Vorstellung davon hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beistellbett kann Man am Elternbett stellen, 3 Gitterseiten und eine offene.

stubenwagen ist meist auf Rollen und man kann es schaukeln, allerdings sehr klein. Also man hat nicht lange was davon.

Das Babybett ist höhenverstellbar und komplett mit Gitter, damit das Kind nicht raus fällt. Wenn es Gröser ist kann man Stäbe raus nehmen, sodass es alleine raus und rein kann.

Würde nur das Babybett empfehlen.

quatsch , niemand braucht zu hause ein beistellbettchen ,da gibts die wohl immer noch bekannten --paidibetten-- die man sowohl in der matratzenhöhe ,als auch in der gitterhöhe verstellen kann ! sogar kann man später die gitter ganz wegnehmen , die matratzenhöhe runterstellen udn daraus ein richtiges kinderbett machen , von ,ich meine 150 länge oder auch nur 120 cm. ist alles schon 48 jahre her ,lach

oma und opa von beiden seiten könnten ja einen gebrauchten stubenwagen kaufen, den man aber nicht sehr lange benötigt ( viel 3 monate )