Was ist der unterschied zwischen natriumsulfat und Natriumthiosulfat?

4 Antworten

Hallo,

der Unterschied wurde dir hier von einem mit Chemie erfahrenem Nutzer ja schon erklärt.

Meine Frage wäre: WOFÜR willst du einen Wasseraufbereiter nehmen?

Unser dt. Trinkwasser enthält weder Schwermetalle noch Chlor noch sonstige Stoffe, die deinen Fischen schaden könnten.

Wasseraufbereiter helfen nur zwei Personengruppen: dem Hersteller und dem Verkäufer - sie verdienen an diesem nutzlosen Zeug (das auch noch sehr preiswert in der Herstellung ist) Unmengen Geld, weil nicht informierte AQ auf diesen Werbe-Quatsch hereinfallen.

Gutes Gelingen

Daniela

Das sind zwei völlig verschiedene Substanzen, ich kenne mich nicht mit Aquarien aus, kann Dir aber aus chemischer Sicht erklären, dass man mit Natriumthiosulfat Chlor in Chlorid umwandeln kann.

Natriumsulfat, auch Glaubersalz genannt, ist z. B. als starkes Abfühmittel nutzbar.

Natriumsulfat ist wohl für nichts gut.

Natriumthiosulfat kann dann wohl Chlor binden, aber das ist meistens völlig egal. Man kann das Wasser auch einfach stehen lassen, falls überhaupt Chlor drin ist- es ist normalerweise nicht in schädlichen Mengen da.

Sulfat und Thiosulfat sind verschiedene Verbindungen.

Sie lassen sich also nicht so ohne weiteres austauschen.

(http://www.j-lorber.de/gesund/ernaehrung/natriumthiosulfat.htm)

-----

Die Vorsilbe Thio- bedeutet, dass ein Sauerstoffatom durch ein Schwefelatom ersetzt worden ist und die Verbindungen chemisch nicht allzu unähnlich sind.

Sauerstoff und Schwefel stehen in der "Chalkogen"-Gruppe direkt untereinander und sind von daher chemisch oft nicht dramatisch unterschiedlich, aber meistens unterschiedlich genug, um nicht austauschbar zu sein.

(Manchmal auch sehr, sehr unterschiedlich: Schwefelwasserstoff ist im Prinzip genauso aufgebaut wie Wasser, verhält sich aber völlig unterschiedlich.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch