Was ist der Unterschied zwischen der 1./2./3. Binomischen Formel?

4 Antworten

Hallo,

Binomische Formeln dienen dem Ausmultiplizieren und Zusammenfassen von Ausdrücken mit Klammern bzw. dem Erzeugen von Klammern.

1.) Binomische Formel: Für alle, die Klammern ausmultiplizieren können, ist die erste binomische Formel eigentlich nichts neues, auch wenn sie auf den ersten Blick abschreckend wirkt. Denn diese lautet:

  • Binomische Formel: ( a + b )2 = a2 + 2ab + b2
  • Herleitung: ( a + b )2 = ( a + b ) · ( a + b ) = a2 + ab + ba + b2 = a2 + 2ab + b2

2.) Binomische Formel: Die zweite binomische Formel sieht sehr ähnlich aus. Nur hier findet sich nun ein negatives Vorzeichen. Es folgt wieder die Formel samt Herleitung:

  • Binomische Formel: ( a - b )2 = a2 - 2ab + b2
  • Herleitung: ( a - b )2 = ( a - b ) · ( a - b ) = a2 - ab -ba + b2 = a2 - 2ab + b2

3.) Binomische Formel: Kommen wir zur dritten - und damit letzten - binomischen Formel. Diese hilft zwei Klammern zu multiplizieren, die wie folgt aussehen:

  • Binomische Formel: ( a + b ) ( a - b ) = a2 - b2
  • Herleitung: ( a + b ) ( a - b ) = a2 -ab + ba -b2 = a2 - b2

Je nachdem wie dein Ausdruck aussiehst kannst du also mit einer der Binomischen Formeln diesen Ausdruck ausmultiplizieren und vereinfachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physik Leistungskurs

idk13616
Fragesteller

Danke! Ich habs endlich verstanden :)

Erste binomische Formel:

(a+b)² = a²+2ab+

Zweite binomische Formel:

(a-b)² = a²-2ab+

Dritte binomische Formel:

-b² = (a+b) (a-b)

Damit du dir die besser merken kannst, hier ein (ziemlich cringes) YouTube Video:

https://youtu.be/EYbvhWEG6kE

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe Nachilfe in Mathe, Physik, Chemie, ...

Mythxx103  01.11.2021, 06:56

Ey lass Dorfuchs da raus! Das höre ich immer

Schau sie dir doch an, dann siehst du den Unterschied:

I: (a + b)² = a² + 2ab + b²

II: (a - b)² = a² - 2ab + b²

III: (a + b)* (a - b) = a² - b²

siehst du es denn nicht, was anders ist????

1. Binomische Formel: ( a + b )2 = a2 + 2ab + b2

2. Binomische Formel: ( a - b )2 = a2 - 2ab + b2

3.Binomische Formel: ( a + b ) ( a - b ) = a2 - b2

JFhatFragen  28.02.2021, 11:38

Sehr übersichtlich und gut beschrieben!

AusMeinemAlltag  28.02.2021, 11:39
@JFhatFragen

Habe ich einfach aus dem Internet rauskopiert, das ist alles.

Es gibt tausende von Webseiten, wo die binomischen Formeln stehen.