was ist der unterschied zwischen billignudeln und teuren nudeln?

11 Antworten

Teilweise ist keiner erkennbar, teilweise sind andere Zutaten drin, beispielsweise Ei. Aber man muss zur Preisbeurteilung nicht nur das Rezept anschauen, sondern auch das Arbeitsumfeld und die Zulieferer.

Hallo askim1997,

wenn es ganz "normale" Nudeln sind, also das Mehl nicht aus biologischem Anbau stammt bzw. besondere Mehlsorten (Vollkorn, Dinkel, Linsenmehl o. ähnliches) verwendet wurden, ist es nach meiner Einschätzung Geschmacksache.

Preisliche Unterschiede gibts vielleicht noch wenn Ei enthalten ist oder sie handgeschnitten/-geformt sind. Aber auch da gibt es unterschiedliche Vorlieben.

LG

Der Preisunterschied bei Nudeln beruht einerseits auf der Qualität der Zutaten, andererseits auf dem Marketinggeschick des Herstellers. Bei reinen Hartweizengries-Nudeln kommt es darauf an, wo der Hartweizen gekauft wurde, um welche Sorte es sich handelt und wo und wie er gelagert bzw. getrocknet wurde. Billige Hartweizenpartien sind oft schlecht gelagert worden und teilweise verdorben. Die Feuchtigkeit des Weizens muss unter 15 Prozent sein, sonst kann sich Schimmel bilden. Recht preisgünstig bekommt man auch Hartweizen aus der Ukraine, der strahlenbelastet ist. Der wird dann mit unbelastetem Weizen gemischt, bis man knapp unter den Grenzwerten ist. Italien z. B. führt etwa 50 Prozent seines Weizenbedarf für die Nudelproduktion aus dem Ausland ein. Je nachdem was da eingekauft wird ergeben sich große Preisunterschiede. Große Unterschiede gibt es auch bei Eiernudeln. Sie können Eipulver, Eier aus Käfighaltung, Bodenhaltung, Freilandhaltung oder Bioeier enthalten. Wesentlichen Einfluss auf den Preis hat das Marketinggeschick des Herstellers. Gute Werbung, die bessere Qualität vorgaukelt, erlaubt auch höhere Preise. Am wenigsten Einfluss auf den Preis haben die Produktionsmethoden. Die oft in der Werbung zitierten Bronzedüsen kosten unwesentlich mehr, auf den Endpreis wirkt sich das nicht aus. Mit der Hand werden Nudeln höchstens noch in guten Restaurants geschnitten, aber niemals in Fabriken oder Manufakturen.

Bei einem Spaghettitest haben die Spaghetti von Lidl am besten abgeschnitten, besser als alle die teueren.

Es kommt darauf an wo du die Nudel kaufst, wenn du einen weiteren Weg hast und nicht mit dem Fahrrad fährst dann kostet es mehr. Wenn Aldi Markt um die Ecke ist, dann ist die Nudel etwas billiger als wenn es weiter weg ist.