Merkt man einen Unterschied zwischen glutenfreien Nudeln und normalen“ Nudeln?

8 Antworten

Erst einmal ist Gluten, sofern du dagegen nicht eine Unverträglichkeit hast gar nicht ungesund, sondern wertvolles pflanzliches Eiweiß, das unter anderen auch als Fleisch-Ersatz in der veganen Ernährung verwendet wird. Dort heißt Gluten dann Saitan.

Und bei Weizen-Nudeln ist das eben der Kleber, der die Nudel zur Nudel macht, und es ermöglicht, aus Weizen überhaupt Brot und Brötchen zu backen.

Und will man Gluten-Freie Nudeln herstellen, muss das eben aus etwas anderen als Hartweizen hergestellt werden - Soche Nudeln schmecken dann selbst oft nach gar nichts.

Gesünder ist die Alternative nicht wirklich.

Mais und Reismehl haben mehr Kohlenhydrate als normales Weizenmehl. Dass es gesünder ist, stimmt also nur für Personen, die kein Gluten zu sich nehmen dürfen.

Geschmacklich merkt man kaum einen Unterschied, die Konsistenz ist aber meist etwas härter.


Pangaea  17.07.2018, 09:32

Kohlenhydrate sind auch nicht "ungesund".

Ja schmeckt sche*ße...

Vollkornnudeln sind nicht ungesund und schmecken einigermaßen gut.


Pangaea  17.07.2018, 09:33

Aber normale Nudeln aus Hartweizengrieß sind genauso gesund und schmecken tausendmal besser. Vollkornnudeln schmecken doch wie Pappe. Kein Italiener würde jemals Vollkornnudeln kaufen.

cccccc310  17.07.2018, 12:30
@Pangaea

Naja Hartweizen ist nicht wirklich gesund. ^^

Hat kaum Mineralien und somit leere Kalorien.. macht dadurch zudem dick, weil man nicht wirklich satt wird.

Ich bin auch kein Italiener.. Mit Sauce schmeckts. Trocken würd ich die auch nicht essen

Pangaea  17.07.2018, 14:37
@cccccc310

Hartweizennudeln haben weniger Kalorien als Vollkorn, und sie halten länger satt.

cccccc310  17.07.2018, 15:08
@Pangaea

Nein. Die haben leere Kalorien.

Bei der Verarbeitung vom Weizenkorn zu dem Weizenmehl, aus dem die Nudeln sind, verliert es fast alle Mineralien, da diese in der Schale stecken, welche nicht verwendet wird.

Leere Kalorien halten nicht so lange satt. Vielleicht ist es nach deinem Empfinden anders, aber eigl ist es nicht so.

In Vollkornnudeln sind Ballaststoffe etc, die satt halten.

Pangaea  18.07.2018, 08:29
@cccccc310

"Eigentlich" ist es nicht so? Das steht in vielen Artikeln, aber die Erfahrung spricht dagegen. Ich denke, das ist nur Werbung für Vollkorn, warum auch immer.

Probier es selber mal aus: Nach Weißbrot bleibt man tatsächlich viel länger satt. Das liegt daran, dass die Ballaststoffe im Vollkorn die Peristaltik fördern, also ist der Magen schneller leer und man wird wieder hungrig.

Gluten ist nur dann ein Probelm wenn man an einer Unverträglickeit leidet. Sonst ist es unbedenklich. Glutenfreie Produkte sind nicht gesünder als andere. Das wird von einigen nur behauptet damit sie ihre Produkte besser verkaufen können. Geschmacklich gibt es da kaum Unterschied.

Wieso ungesund?

Was hast du an einer gesunden Ernährung nicht verstanden?


Unbekannt832 
Beitragsersteller
 17.07.2018, 23:29

Ich meine .. ob beides gleich ungesund ist .. also ob man falls man bei Gluten nicht gut reagiert lieber trotzdem die normale Nudelvariante nehmen sollte .. falls sie weniger Kalorien haben. Wenn man mal Nudeln essen will